Problem von Anonym - 16 Jahre

sex ohne pille

Hallo liebes kummerkastenteam.
mein Freund und ich wollen unbedingt endlich unser erstes Mal, aber ich nehme die Pille noch nicht und mein Freund hat Angst, dass ich schwanger werde, wenn wir nur mit Kondom verhüten.
Sind Kondome wirklich so unsicher oder sollen wir es probieren?

lg

Bernd Anwort von Bernd

Liebe Unbekannte,

die Pille ist so sicher oder unsicher, wie ein Kondom.

Bei beiden Verhütungsmitteln kommt es darauf an, es richtig zu benutzen.

Die Pille hat für Deinen Freund einen großen Vorteil: wenn dann etwas unvorhergesehenes geschieht, hat er nichts falsch gemacht!?

So wichtig Euch das "erste mal" sein mag: die einzige 100 %-ige Verhütung ist die 4-tonnen-Pille- die Du vor Deiner Schlafzimmertür hast!

Bei allen anderen "Maßnahmen" zur Verhütung solltest Du in erster Linie davon überzeugt sein, dass für den Fall der Fälle Dein Partner auch der Richtige ist, dem nach 10 Minuten Spaß auch noch 20 Jahre Lust bleibt, sich wirklich mit all seinen positiven Gefühlen dem zu widmen, was als Ergebnis Eurer Liebe eigentlich vorgesehen ist.

Mach es Deinem Freund nicht zu leicht!

Wo er Angst vor der Zuverlässigkeit von Kondomen hat, hat er Angst vor der eigenen Verantwortung: die Pille ist Deine Sache! Deine Verantwortung! Deine Schuld?!

Wirklich schön ist es nur, wenn man sich trotz Verhütungsmaßnahmen sicher sein darf, dass es zwar nicht unbedingt gerade jetzt geschehen muß, aber bewußt und locker das Restrisiko gemeinsam trägt!

Wo das (Sicherheits)Gefühl füreinander fehlt, iß lieber eine Tafel Schokolade!

Du wirst das Richtige tun!

Herzlichst, Bernd