Problem von Anonym - 27 Jahre

Freund verlässt mich nach 5 jahren

Guten Tag,

mein Freund hat mich von heut auf morgen verlassen. Er sagt, er denkt er liebt eine andere. Einfach so nach 5 Jahren. Ich verlier dadurch alles, meinen Freund, die Wohnung und meine Freunde.

Die neue ist auch noch eine Freundin von einer Bekannten von ihm. 2 mal haben die sich getroffen, ein paar sms geschrieben und jetzt denkt er, er ist verliebt in die.

Ich habe ihn angefleht mich nicht zu verlassen, er will einfach nicht. Ich bekomm überhaupt keine Chance.

JEtzt sucht er Probleme die vorher nicht da waren, wir haben uns vorher nicht gestritten und er hat immer gesagt er ist glücklich.

Seine neue hat Probleme mit ihrem Psychofreund und dann hat er wohl nachgedacht und sieht bei uns auch Probleme. Dann sagt er, er hat jetzt schon länger über eine Trennung nachgedacht und dann wieder erst als er mit ihr gesprochen hat.

Sie fand ihn schon immer ganz toll und hat auch zuerst zu ihm gesagt, das sie sich vorstellen könnte was mit ihm anzufangen, dann hat er wohl darüber nachgedacht und will jetzt auch was von ihr.

Wie kann er denn jemanden den er 2 gesehen hat mir vorziehen? Wir haben uns 5 Jahre alles aufgebaut und wohnen seit einem dreiviertel Jahr zusammen.

Und die andere hat nicht mal Mitleid mit mir, was ist denn das bitte für ein Charakter? Außerdem mischt man sich nicht in Beziehungen ein.

Er sagt, er findet es ganz toll das sich jemand für ihn interresiert. Er sagt zwar er liebt mich noch aber er möchte was neues. wie geht denn das bitte? Wie kann ich einfach so sagen, ach ich glaub ich liebe eine andere und Tschüß?

Erst sagt er, er wird nicht gleich eine Beziehung mit ihr eingehen, jetzt sind sie zusammen, nach zwei Wochen Trennung.

wieso gibt er einfach alles auf?

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Ihr ward jetzt 5 Jahre zusammen. Dass in dieser Zeit eine gewisse Alltagsroutine in die Beziehung einkehrt ist da völlig natürlich. Es hat seinen Zweck, dass man nicht für ewig ständig übereinander herfallen will und nur noch Augen für den Partner hat. Irgendwann wandelt sich eine Beziehung einfach. Ich habe hierzu einen Link gefunden, vielleicht magst Du da mal hinschauen. Der Link ist unten in der Antwort.

Du sagst zwar, dass er immer sagte er sei glücklich und Ihr hattet Euch nicht gestritten. Das ist für mich aber eher ein Zeichen, dass da irgendwas nicht gepasst hat. Jedes Paar hat früher oder später mal Stress, das kommt vor und das ist in gewisser Weise auch gesund für die Beziehung. Man muss alle Facetten des Partners kennenlernen, eben auch, wie er streitet und argumentiert!
Du wirst einen Menschen nie 100 % kennenlernen und ich kann Dir auch nicht sagen, was in ihm vorgeht, dass er plötzlich denkt er liebt eine andere (von LIEBE können wir vielleicht gar nicht reden... ich habe eine gute Definition von LIEBE gefunden: Liebe ist eine loyale Freundschaft ohne Sex - loyal bedeutet treu)
Ich vermute mal ganz stark, dass Euer gegenseitiges Begehren und das Kämpfen umeinander im Laufe der Zeit einfach eingeschlafen ist. Ihn hat das Spiel mit dem Feuer gereizt, plötzlich ist da jemand, der einen schon länger interessant findet. Klar dass sie ihn umwirbt und für sich gewinnen will. Da er mit Dir schon ein "geordnetes" Leben führt und er vielleicht nicht so glücklich ist wie er sichs vor Jahren erhofft hatte packte er die Gelegenheit beim Schopfe. Es schmeichelt ihm, dass er von jemandem begehrt wird.
Dass er sich an Dingen stört, die es bislang aus Deiner Sicht nicht gab, zeigt mir, dass Ihr beide wohl nicht viel miteinander bzw. nicht wirklich offen und ehrlich geredet habt. Eine Beziehung zu erhalten bedeutet von beiden Partner auch Arbeit an der Beziehung! Er sucht einen Grund sich von Dir zu lösen.
Ich sage es ganz ehrlich: die feine Art ist das wirklich nicht und ich kann Dich absolut verstehen!

Er lässt gar nicht mehr mit sich reden? Wenn dies wenigstens der Fall gewesen wäre hätte ich ein Gespräch vorgeschlagen - ihr zwei und evtl. ein gemeinsamer Freund, der notfalls schlichten kann. Sprecht offen und ehrlich alles aus, was aus Eurer Sicht schief gelaufen ist. Ein Entgegenkommen von beiden Seiten wäre wirklich wichtig. Vielleicht ergibt sich im Gespräch der eigentliche Grund, warum er sich 'plötzlich' verliebt und so hals über kopf alles hinter sich lassen will. Vielleicht war es einfach nur ein hilfeschrei, dass er sich von der Frau, die er liebt (nämlich DU!!!) nicht mehr begehrt fühlt und deswegen aufgemuckt hat....
Ich vermute aber, dass er wirklich abblockt. Das ist natürlich bitter für Dich!
Fünf Jahre einfach in den Wind setzen. Du musst Dich jetzt um alles kümmern, Dein gewohntes Leben umkrempeln. Gott ich wäre auch erstmal total vom Schuss, wenn mir das passieren würde. Du darfst jetzt auf keinen Fall verzweifeln und dem ganzen hinterhertrauern! Nimm es als Chance auf den Neuanfang!

Aus Griechenland kenne ich das Sprichwort: Schließt sich hinter dir eine Tür, öffnet sich die nächste.
Du musst jetzt nach vorne blicken. Lass Dich nicht zu sehr von Deinem Herzschmerz, Deiner Wut und vielleicht auch Deiner Rache lenken! Kotz Dich bei einer Freundin aus oder so, aber bleibe ihm gegenüber so kühl wie möglich. Klärt das nötigste. Schau nach vorne. Es waren fünf Jahre Deines Lebens mit ihm und sie waren nicht umsonst! Auch wenn Du es so empfindest. Du hast Dich in dieser Zeit ja auch weiterentwickelt.

Man ist vor Enttäuschungen im Leben nie gefeit. Man muss immer damit rechnen dass es böse Momente gibt, mit denen man lieber nicht konfrontiert werden will. Aber ebenso gibt es schöne Dinge und Augenblicke, die das Ganze auch wieder wettmachen, finde ich.
Der Punkt ist, dass Du mit solchen Dingen nur 'gewinnen' kannst, und zwar an Erfahrung. Du musst nur den Erfahrungswert in allem erkennen!

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute, dass Du da gut drüber wegkommst, wenn es bei dieser Trennung bleiben sollte!
Ich kann Dich wirklich verstehen....

Ganz ganz liebe Grüße und Du kannst Dich hier gern nochmal auslassen, wenn Du willst!

Susi


http://www.gmx.net/de/themen/lifestyle/liebe/partnerschaft/1304304,cc=0000001563000130430414fbLf.html