Problem von Anonym - 19 Jahre

Suzidversuche meiner Freundin

Hallo liebes Team!
Ich habe ein ganz großes Problem. Eine Freundin von mir hat ziemlich viele Probleme. Sie ritzt sich oder schneidet sich die Pulsandern auf. Dies erzählt sie mir dann immer. Auch, dass sie verschiedene Beruhgungsmittel schluckt. Langsam kann ich damit nicht mehr umgehen, denn ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ihre Eltern wissen von nichts. Es gibt auch viele andere Probleme noch z.B. hat sie mir erzählt, dass sie vor vielen Jahren vergewaltigt wurde es aber nei eine Anzeige gab und ihr Eltern ihr auch nicht geglaubt haben. Jetzt ist sie zwischendurch manchmal ganz fertig.
Ich hab mir auch schln überlegt ob sie ein Aufmerksamkeitsdefizi hat. Nur bin ich mir nicht sicher. Aber eine Therapie hat sie schon abgebrochen, weil der Therapeut wohl für sie keine Hilfe darstellte. Bitte geben sie mir Rat, wie ich meiner Freundin bei der Bewältigung ihrer Probleme helfen kann.

Anwort von Elaine

Hallo,

du solltest nicht versuchen deiner Freundin alleine zu helfen, das wird nicht funktionieren, denn wenn sie sich selbst verletzt und Arznei zu sich nimmt, dann steckt sie sicher schon sehr tief in ihren Problemen und schafft es alleine nicht mehr, da hinauszukommen. Es spielt aber eine große Rolle, das du bei ihr bist, ihr zeigst das du für sie da bist und möchtest, das es ihr besser geht.
Ich denke das sie nur mit einer Thrapie wieder schaffen kann, ein geordnetes Leben zu führen und auch wenn der erste Versuch in die Hose ging, sollte sie sich nicht entmutigen lassen und es noch einmal versuchen. Helfen kann man deiner Freundin nur, wenn sie es auch möchte und die Hilfe annimmt.
Vielleicht wäre es nicht verkehrt ihre Eltern von dem Zustand ihrer Tochter zu informieren, damit auch sie es in die Hand nehmen und erkennen, wie schlecht es deiner Freundin geht.
Du solltest mit ihren Problemen nicht allein bleiben, dennn so wird es nur ganz schwer, etwas zu ändern. Infomiere ihre Eltern oder andere die ihr Nahe stehen und ihr vielleicht helfen könnten. Versuche gemeinsam mit ihr eine Therapie-Möglichkeit zu finden, damit sie es schaffen kann, mit ihren Problemen klar zu kommen.

Alles Gute und liebe Grüße