Problem von Lara - 17 Jahre

Meine beste Freundin

Liebes KuKa-Team,

ich habe mich hier schon mal ein wenig auf der Seite umgeschaut. Dabei auch
entdeckt,dass ihr das alles hier in eurer Freizit macht.Ich finde das echt klasse,
denn bei manchen Sachen kann man einfach nicht die Freunde ansprechen.
So kann man sein Herz wirklich mal ausschütten und braucht nicht die Angst zu haben,ausgelacht zu werden.
Nun zu meinem Problem:
Eigentlich ist es gar nicht mein Problem.Ich kenne meine beste Freundin nun schon sehr lange,wir machen viel zusammen und sínd schon seit Schulzeiten gut befreundet. Ich weiß gar nicht so recht,wie ich genau anfangen soll.Es ist ungefähr ein bis eineinhalb Jahre her,da hat sie ihren neuen Freund kennengelernt.Er ist ein wirklich netter Kerl,zu Anfang haben wir auch noch recht viel gemeinsam (auch mit meinem Freund und mir) gemacht.Irgendwann hörte das dann so allmählich auf.Sie verbrachten viel Zeit miteinander,vor allem im Bett...:-) Es ist nicht so,dass der Kontakt abgebrochen wäre,wir telefonierten sehr häufig miteinander(das tun wir auch immernoch).Sie hatte dann (vor ca. nem dreiviertel Jahr)viel Streß in der Schule,so dass wir uns zu der Zeit seltener gesehen und auch telefoniert haben. Sie ist zwar noch nie eine Sportskanone gewesen, hatte aber in der Zeit mächtig zugenommen.Als ich sie dann später wieder gesehen habe hab ich mich richtig erschrocken.Und so ging es dann über die Monate weiter,sie machte wie gesagt kaum was und verbrachte die Wochenenden mit ihrem Freund.Sie war sonst immer sehr zierlich,wir hatten ziemlich die selbe Figut (beide so ca. 165 groß und 55-58kg).
Als wir uns dann mal wieder sahen sprach ich sie drauf an.Sie wiegelte das ab mit "Ja ja, hab ein bißchen zugenommen,aber das ist nicht so schlimm,das bekomm ich wieder runter". Das war leider nicht der Fall und nun hat mich vor zwei Monaten auch ihr Freund drauf angesprochen.Er wüsste nicht mehr weiter,sie würde mittlerweile schon 70kg wiegen und nichts an ihrem essverhalten ändern.Er war wirklich verzweifelt weil er auch gesagt hatte,dass sie das eigentlich stört (sie würde es nur niemals nach außen hin zugeben).
Naja,und nun waren wir letzte Woche mal wieder alle zusammen was machen.Waren erst in der Schwimmhalle und dann abends in der Disco.sie hatte dabei noch ihren alten Bikini an.Eigentlich ists mir egal,wie sie aussieht,denn sie ist meine beste Freundin,doch quoll da überall alles raus. Da hatte ich dann erstmal richtig gesehen,wie viel Pfunde sie bekommen hat. Ganz besonders an Hüften,Po und Bauch. Naja,und vorgestern war ihr Freund wieder bei mir.Sie wäre immer mehr unglücklich über ihre Figur.Er tut mir halt so leid,denn ichweiß,dass er sie wirklich liebt.Er meinte,dass sie sich so gut wie nur von Süßigkeiten ermähren würde und 0 Sport macht.Er sagte,sie hat jetzt schon 75kg drauf und es würde immer mehr werden.Sie hatte damals ne neue Pille bekommen,mag sein,dass es auch daran gelegen hat. Aber ich will ihr irgendwie helfen,denn so kanns net weitergehen.Dasselbe will ihr Freund auch,doch was kann man da tun?Eigentlich sind mir ihre Pfunde vollkommen egal,doch ich möchte,das sie sich wohl fühlt und wieder einbißchen abnimmt.
Natürlich wollen ihr freund und ich sie nicht verletzen.Aber ich komme auch nicht wirklich damit klar,dass er deswegen zu mir ankommt.Auch reagiert sie dann ab und wann wohl gereizt auf das Thema,wenn er sie drauf anspricht.
Vielleicht habt ihr ja ne schonende Lösung,denn so kanns ja auch nicht weitergehen.
Danke euch und ganz liebe Grüße Lara

Anwort von Sabine

Hallo Lara!

Ich kann mir denken, dass sie sich in ihrer Haut unwohl fühlt, wenn sie zuvor so extrem schlank war, aber die Pille hat mit Sicherheit auch einiges ausgelöst. Nunja und bestimmt auch die Süssigkeiten. Wie auch immer. Man sollte sich wohl fühlen in seinem Körper und es liegt alleine an Deiner Freundin die Ernährung umzustellen. Es liegt in ihrer Hand und sie könnte etwas daran drehen. Du bist ihre Freundin und magst ihre inneren Werte, sonst wärst du nicht mehr mit ihr befreundet. Das ist es doch was zählt. Der Körper ist doch nur die Schale zu dem, was in einem steckt. Du magst sie, wie sie ist und das spürt sie und das ist gut so. Will sie jetzt ihr Äußerliches verändern, dann hat sie es in der Hand um sich wieder wohl zu fühlen. Die wirkliche Schönheit, die kommt doch von innen. Komischer Spruch, aber es ist was dran. Man strahlt aus, was man fühlt.

Lieben Gruß