Problem von Julia - 19 Jahre

Mein Bruder ist schwul

Hallo!!
Ich (19) weiß echt nicht mehr was ich tun soll. Vor einigen Wochen hatte ich Geburtstag und so waren ich und mein Freund (21) bei meinen Eltern zum Kaffee eingeladen. Mein Bruder(22) kam dann abends vorbei, brachte mir ein Geschenk und meinte aufgeregt, er müsse uns jetzt seine neue Freundin vorstellen. Natürlich waren wir alle gespannt auf si und warteten voller Neugier, bis er sie endlich hereinholte, da war der schock allerdings groß ,den wie sich herausstellte war seine `Freundin´ ein Mann. Zuerst checkte ich überhaupt nichts bis mir klar wurde: hey mein bruder ist schwul. Ich wusste überhaupt nicht wie ich mich verhalten sollte, und meine Eltern fingen an rumzuschreien, von wegen wie kann er ihnen das nur antun, das wäre ja so eine Schande und so. Meine Eltern schmissen dann ihn und seinen Freund aus dem Haus. Ich ging auch, denn ich war total unter Schock bloß mein Freund nahm alles gelassen und meinte so was ist nun mal so und das kann man nicht ändern. Am nächsten Tag fuhr ich, nachdem mein freund mich dazu überredet hatte zu meinem Bruder und sagte ihm das ich ihn trotzdem liebe denn er ist der gleiche Mensch wie vorher und das es mir egal ist ob sein Partner jetzt männlich oder weiblich ist. Ich und mein Freund sind jetzt auch schon ein paar Mal zu meinem Bruder und dessen freund gefahren und haben zusammen was unternommen und uns alle auch gut verstanden. Langsam habe ich auch wenn ich es nicht verstehe (schließlich hatte er vorher auch Freundinnen) akzeptiert wie meinen Bruder ist und seinen Freund ins Herz geschlossen. Das einzige Problem sind meine Eltern. Ich habe sie gebeten mit ihrem Sohn zu reden und auf seine Briefe und Anrufe zu antworten, doch sie stellen sich stur und sagen sie hätten keinen Sohn mehr. Und das finde ich total furchtbar. Vor allem weil ich sehe wie mein Bruder darunter leidet. Wie kann ich meine Eltern nur zur Vernunft bringen??

Maren Anwort von Maren

Hallo liebe Julia,

du hast Recht wenn du sagst, dass dein Bruder der selbe Mensch wie vorher ist, auch wenn er einen Freund hat und offensichtlich schwul ist. Aber genau wie deine Eltern musstest du das auch erst verkraften..! Ich weiß zwar nicht warum alle Leute immer denken, dass Homosexualität unnormal und ganz furchtbar ist, aber leider ist es gerade bei Leuten die etwas älter sind als wir noch Stand der Dinge. Ich finde man sollte die Leute nicht verurteilen, denn sie leben und lieben genauso wie die "Normalen" und es zerreist den Leuten teilweise echt das Herz wenn man ihnen sagt, dass sie Unnormal sind, nur weil sie ihrem Herzen folgen. Viele Leute sind daran schon zerbrochen. Es ist eben altmodisches Denken. Letztlich solltest du es irgendwie schaffen, dass sich deine Eltern mal mit deinem Bruder aussprechen, damit er sich "erklären" kann. Er ist natürlich immernoch ihr Sohn und sicherlich lieben sie ihn genauso wie vor seinem Outing. Aber ältere Leute müssen damit erstmal zurechtkommen und verdauen, vielleicht gebt ihr ihnen noch ein wenig Zeit und probiert es dann nochmal auf ruhige und sanfte Weise. Vielleicht akzeptieren deine Eltern den Freund deines Bruders ja zu einem späteren Zeitpunkt, wenn sie merken, dass ihr Sohn nicht anders geworden ist, sondern einfach nur anders liebt!

Alles Gute und liebe Grüße
Maren