Problem von Anonym

gezwungene Liebe?

Also meine Ex-beste-freundin will mir ein jungen klarmachen aber ich will den gar nicht,weil ich ihn nicht mag! aber sie will das nicht verstehen! sie sagt er hat einen guten charakter und würde dich auch nie betrügen und er sieht gut aus, aber sie versteht es einfach nicht das ich ihn nicht will! und sie meinte wenn du nicht mit ihn gehst dann kannst du mich auch für immer vergessen!
früher mochte ich sie sehr aber jetzt nicht mehr! ich wusste nicht das so ein kleines arschloch alles kaputt gemacht hat! ich verfluche diesen tag wo ich ihn das erste mal gesehen habe! sie ruft mich immer an und ich lege daraufhin sofort auf oder ich gehe nicht ran! ich will sie auch vergessen aber ich kann es ihr nicht ins gesicht sagen, weil sie sehr viel über mich weiß! also sie kennt meine geheimnisse die keiner wissen darf! und ich habe angst das sie es jemanden sagt wenn sie wütend wird, dann kann sie ja alles raushauen!
BITTE helfen sie mir wenn es geht schnell! Dafür wäre ich Ihnen sehr dankbar!

Anwort von Sabine

Hallo!
Also, ich finde es gut, dass Du Dich nicht hast verkuppeln lassen, nur weil Deine Ex-Freundin es so wollte. Schließlich sind es Deine Gefühle, mit denen sie da einen Deal starten wollte. Der Satz von ihr, dass Du es auch mit ihr vergessen kannst, wenn Du nicht mit ihm zusammenkommst, klingt ja schon wie eine Erpressung und das passt überhaupt nicht zu einer besten Freundin.
Das sie nun Deine Geheimnisse mit sich rumträgt, dass ist natürlich nicht so schön. Da Du für Dich schon entschieden hast, keine Freundschaft mehr mit ihr zu haben und diese Freundschaft zu beenden, kannst Du leider nur hoffen, dass sie es auch für sich behält und keinem erzählt. Richtige Freundinnen werden diese Geheimnisse wahren, aber als was es sich bei ihr noch heraustellt, dass wird nur die Zukunft bringen können. Dadurch, dass Du ihre Telefonate abblockst, wird so wohl schon verstanden haben, dass Du bekränkt bist und derzeit keinen Kontakt mit ihr möchtest. Es sind die Anzeichen für sie, aber wahrscheinlich wird ein klärendes Gespräch noch kommen. Ob Du sie dann in diesem Gespräch auf die Geheimnisse von Dir ansprechen solltest, die sie kennt, weiß ich nicht so genau. Manchmal ist es besser nicht davon zu sprechen, damit sie gar nicht erst auf die Idee gebracht wird, etwas von Dir zu erzählen. Vielleicht hat sie es ja auch schon vergessen.
Sollte doch noch ein Gespräch zwischen euch stattfinden, dann lass Dich nicht provozieren von ihr und bleib ruhig und sachlich, dann hat sie auch keinen Grund auf Dich böse zu werden. Greife sie nicht an mit Vorwürfen, sondern erkläre es ihr, dann wird sie vielleicht gar nicht böse oder wütend.

Alles Gute!