Problem von seec - 16 Jahre

Was tun ?

hi,

ich hab mal wieder ein problem, ich hab mich irgendwie in eine freundin verguckt. Bisher haben wir uns nur auf Bilder gesehn, treffen uns aber nächstes wochenende und an unseren geburtstagen (alles nah beieinander)

wenn einer von uns ein problem hatte war der andere der 1. mit dem wir drüber geredet haben usw. das eigentliche problem liegt darin, dass sie einen freund hat.ich weiss, dass es falsch wäre zu versuchen ihn ihr auszuspannen, deswegen habe ich bisher gehofft dass sie sich von allein trennen. es kam dann auch fast soweit, sie hat mich damals um rat gebeten und ich hab dann nicht versucht die beiden auseinander zu bringen, da ich es für richtig hielt

ich hab jetzt nur angst dass wenn ich mit ihr über meine gefühle zu ihr rede wir in streit kommen, was soll ich denn jetzt machen ? dankeschön :-)

Anwort von Sabine

Hallo!
Wenn Du Dir so sicher bist, dass es einen Streit geben würde, wenn Du ihr sagst, wie Du fühlst und eure Freundschaft dadurch kaputt gehen würde, an der der Dir soviel liegt, dann solltest Du Deine Gefühle vorerst vielleicht noch für Dich behalten.
Warte doch erst einmal ab, was die nächste Zeit noch so bringt und ob Du Dich zügeln kannst.
Wenn Du allerdings anfängst Probleme mit Deinen Gefühlen zu bekommen, wenn Du sie mit ihrem Partner siehst, dann solltest Du schon Abstand zu ihr gewinnen, denn es würde Dich nur verletzen und Dir unnötig weh tun.
Sie schätzt Dich derzeit (wie Du es beschreibst) als guten Freund und wohl mehr nicht. Ob aber wirklich mehr dahinter steckt bei ihr, dass wird die Zukunft bringen und sich vielleicht einmal aus Gesprächen ergeben.
Ich, als Nicht-Beteiligte, könnte Dir jetzt sagen: Hop oder Top. Sag es ihr und riskiere damit eure Freundschaft, aber da ich selber weiß, wie schwierig das ist, jemanden dann ganz zu verlieren, weil da soviele Gefühle drin stecken, würde ich Dir sagen, dass Du da lieber ganz vorsichtig rangehst und für den Fall, dass Du bemerken solltest, dass es Dir weh tut, sie mit ihrem Partner zu sehen, lieber Abstand gewinnst und versuchst für Dich nach und nach abzuschließen. Auch hierbei ist es nur das Beste, sich abzulenken, indem Du mit anderen Freunden etwas unternimmst.
Ihr den Freund auszuspannen, halte ich für keine gute Idee, denn das bringt nur böse Nachreden und zieht schnell einen kleinen Krieg hinter sich her.

Alles Gute!