Problem von Alexa - 16 Jahre

keine Nähe ertragen

Liebes KuKa-Team,
zuerst wollte ich euch mal sagen, dass ich es echt toll finde, wie ihr anderen helft und euch schonmal danken, dass ihr euch mein Problem anhört.
Also, ich weiß eigentlich gar nicht richtig, wo lich anfangen soll, aber ich probier es einfach mal.
Ich bin vor einigen Monaten mit einem echt lieben Jugen zusammengekommen, doch jetzt habe ich mit ihm schluss gemacht. zu ihm habe ich gesagt, dass ich ihn nicht mehr lieben würde, doch der wahre grund ist eigentlich ein ganz anderer, nämlich der, dass ich echte Probleme damit habe, jemanden an mich ran zu lassen. Ich weiß, das klingt ziemlich seltsam, aber die Beziehungen gehen immer nur ein paar Monate gut, denn sobald mir jemand zu nahe kommt, mache ich schluss. ich weiß selbst nicht woran das liegt, nur ich kann einfach keinen an mich ran lassen. es ist halt so, dass ich schonmal ziemlich enttäuscht wurde von einem kerl. nur wenn mir jetzt jemand zu nahe kommt, dann verbarrikadiert sich alles in mir. ich werde dann total verkrampft. wenn zum Beispiel ein junge einen Zungenkuss zungenkuss machen will, geh ich immer ein paar schritte zurück. ich kann aber jemanden nicht nur körperlich nicht an mich ranlassen, sondern auch so nicht. zum beispiel schaff ich es irgendwie nicht mit jemandem über meine gefühle zu reden (ich bin oft sehr schweigsam) und ich habe immer angst zu viel von mir preiszugeben und deshalb von anderen abgelehnt zu werden. das führt natürlich letztenendes dazu, dass ich nicht sonderlich viele freunde habe.
Ich weiß mein Problem klingt ziemlich sonderbar, aber ich würde mich trotzdem über eine antwort freuen.
Viele Grüße, Alexa

Anwort von Sabine

Hallo Alexa!

Nein, so verwirrend ist das alles gar nicht. Du hast schlechte Erfahrungen gemacht in einer vergangenen Beziehung und hast jetzt einfach Angst, dass es wieder passieren könnte. Es ist verständlich, dass Du Angst hast. Dennoch möchte ich sagen, dass Dich die Angst immer zum Verlierer machen wird. Wer Angst hat, der verliert. Du hast es bisher noch nicht einmal wieder gewagt zu verlieben oder jemanden an Dich heranzulassen, weil Du Angst hast. Was passiert? Logisch! Du verlierst den Typen.
Wenn Du aus diesem Kreis herausmöchtest, dann wirst Du den Sprung einmal wieder wagen müssen und wieder lernen Deinen wahren Gefühlen zu vertrauen. Lerne Dich zu akzeptieren, damit auch andere Dich akzeptieren können. Wenn Du Dich magst, wie du bist, dann können Dich auch andere mögen und akzeptieren. Lerne Deinen Gefühlen zu vertrauen und den Gefühlen Deines Partners. Eine Garantie, die Du wahrscheinlich suchst, die gibt es nicht. Man muß es versuchen um daraus zu lernen. Wie willst Du sonst Deinen Traumboy erkennen können, wenn Du ihn schon zurückstößt, wenn er versucht Dir auch nur ein wenig näher zu kommen. Deine Gefühle müssen es natürlich zulassen können und das geht nur, wenn Du die Vergangenheit auch hinter Dir lassen kannst bzw. sie verstanden oder verarbeitet hast.

Lieben Gruß