Problem von Katharina - 17 Jahre

Mein Ex zerstört alles

Hi zusammen,
Seit einer Woche gerät meine Welt so aus den Fugen... Ich weiss zum Teil wirklich nicht mehr, wo mir mein Kopf steht und ob es wirklich so geschehen ist.
Also es ist folgendermassen:
Seit nun etwas mehr als einer Woche ist schluss zwischen meinem Freund und mir, da ich ihn betrogen habe und er das rausgefunden hat. Am Anfang hat es mir das Herz gebrochen, da er meine erste wirkliche Beziehung war und er mir doch noch viel Wert war.
Der Typ, mit dem ich fremdgegangen bin, hatte ich danach immer noch etwas (*schäm*) und seine Freunde sind zu dicken Freunden von mir geworden - wir haben seit drei Wochen immer unter der Woche und am Wochenende etwas zusammen unternommen und wir haben uns alle so gut verstanden.
Mein Ex hat es schon damals angedroht, er würde, nennen wir ihn einmal Sven (also der, mit dem ich ihn betrogen habe) fertig machen, tot schlagen - whatever...
Ich hatte so Angst davor, dass sie sich begegnen würden und gestern ist es dann geschehen.
Anscheinend mit zwei anderen noch "bewaffnet", hätte er ihn so angeschrauen, dass er absolut Angst gehabt hat - und ich weiss, wie mein EX dann sein kann. In denen Momenten ist er nicht sich selbst und wäre in der Lage, alles zu tun!
Sven hat mich angerufen und gebettelt, dass ich für ihn lügen würde, dass mein Ex ihm nichts machen würde, doch ich hatte selbst sehr grosse Angst und habe gesagt, dass ich es nicht mache....
Und nun ist Sven so wütend auf mich. Er hat mir die Affäre, die Freundschaft und überhaupt den ganzen Kontakt gekündigt! Und ich weiss nicht, was ich machen soll!
Mein Ex hat sich danach noch bei mir entschuldigt und gesagt, dass er mir helfen würde, dass es wieder ins Reine kommt (weiss natürlich nicht von der jetzigen Affäre mit Sven) aber ich weiss nicht einmal, wie ICH das klären sollte!!

Danke schon mal im Vorraus...
Ganz liebe Grüsse

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Katharina! Ich glaube, dein Ex war ziemlich wütend, weil du fremdgegangen bist, und er war natürlich besonders wütend auf deinen Sven. Das ist ja eigentlich auch verständlich, meinst du nicht? Er ist nun seinem Rivalen begegnet und hat sich mal richtig Luft gemacht. Sven kann ja froh sein, dass er ihn nicht windelweich geprügelt hat. Aber wegen dem bisschen Anschreien muss er doch nicht so einen Tumult machen, sondern hätte etwas mehr Verständnis zeigen können. Und dann zieht er dich auch noch mit rein und verlangt von dir, dass du für ihn lügst, weil er Angst vor deinem Ex hat?! Und als ob das noch nicht genug wäre, jetzt kündigt er dir sogar noch die Freundschaft deswegen??Was is´n das für ne Träne, entschuldige mal! Ich hoffe, du nimmst mir meine Offenheit nicht übel. Ich weiß ja über diese Geschichte nur das, was du erzählt hast. Aber daraus kann ich mir von diesem Sven nicht viel Gutes entnehmen. So sehr ich auch drüber nachdenke, mir fällt nicht mal ein guter Rat ein, wie du das klären kannst. Ganz einfach, weil ich - und das ist meine persönliche Einstellung - den Sven total abgeschrieben hätte.
Wenn du ihn trotz alledem noch zurück haben willst, dann musst du eine Möglichkeit suchen, noch mal mit ihm zu sprechen. Aber den Ex würde ich an deiner Stelle nicht dazu um Hilfe bitten, das wär wohl etwas zuviel verlangt. Vielleicht bekommst du Kontakt über seine Freunde?
Also wie schon gesagt: mein Rat wäre, ihn einfach dort zu lassen, wo der Pfeffer wächst. Es gibt noch genug andere... und vielleicht verliebst du dich noch einmal richtig! Alles Gute für dich ;-)