Problem von Tina - 16 Jahre

Hauptschule dann Real

hi
ich gehe noch auf die hauptschule in einem halben jahr werd ich meinen realabschluss nach machen und wie kann ich dann dann lehrerin werden? ich hab so gehört das einer mal fachgym gemacht hat und dann lehrer wurde (an seiner alten schule) welche zwischen schritte gehören noch dazu?wie lange dauert das zirka?
ps.: bitte rechtschreibfehler ignorieren danke! dafür und für deine antwort

Anwort von Claudia

Hallo Tina,
um Lehrer zu werden, musst du studieren und brauchst Abitur. Man kann Lehramt nicht auf einer Fachhochschule studieren, demnach reicht auch Fachabi nicht. Es ist toll dass du solche Ziele verfolgst und sie auch erreichen willst. Nachdem du deinen Realschulabschluss hast, sollte dein nächstes Ziel das Abitur sein.
Wenn du Fragen hast, was das schulische und berufliche betrifft, kannst du dich ans BIZ in der Arbeitsagentur wenden. Die sind spezialisiert auf Berufsberatung und werden dich bei deinen Zielen unterstützen!
Ich wünsch dir viel Glück