Problem von Magdalena - 12 Jahre

Aus dem Allgäu nach Sachsen !

Hallo ,

ich habe ein Problem , dass mich völlig fertig macht .

Vor 2 Monaten sind meine Mutter und ich nach Sachsen gezogen . Die ganze Klasse macht sich über mich und meinen Dialekt lustig . Alle mobben mich was das Zeug hält . Ich möchte wieder zurück nach Hause , zu meinen Freuden und in meine alte Klosterschule ! Zudem gefällt es mir in Dresden ganz und gar nicht . Alles ist so groß und diese Massen von Autos und diese riesige nagelneue staatliche Schule macht mich rasend !!! Das macht mich rasend . Ich möchte wieder zu meinem Onkel ins Allgäu . Doch meine Mutter lässt mich nicht . Wie kann ich überreden ?

Liebe Grüße , Melanie

Anwort von Sabine

Hallo Magdalena!

Da Du 12 Jahre bist, wird es wohl schwierig sein, dass Deine Mutter Dich ziehen lässt oder ihr zurückgehen könnt. Ich weiß nicht, warum ihr umgezogen seid, aber Deine Mutter wird ihre Gründe dafür gehabt haben. Dagegen kann ich leider nichts ausrichten.
Was den Dialekt betrifft, ist es umgekehrt doch auch so. Die Sachsen haben auch ihren eigenen Dialekt. Nicht nur Du. Du machst Dich doch auch nicht lustig über sie. Anstatt sich lustig zu machen, könnten sie noch von Dir lernen und Du von ihnen. Es gibt Begriffe, die ihr im Allgäu benutzt habt, die die Sachsen nicht kennen und umgekehrt. Bei der nächsten Situation könntest Du versuchen die Situation dadurch zu retten, dass Du ihnen anbietest einiges von dem Dialekt zu lernen. Ich weiß, dass Mitschüler manchmal fies sein können, aber je weniger man auf das Gerede reagiert um so ruhiger werden sie nach einiger Zeit. Der Anfang ist immer schwer und es braucht seine Zeit, bis einige erkannt haben, dass doch hinter diesem Dialekt eine super Freundin steckt. Gib ihnen Zeit und gib Dir die Zeit um Dich einzuleben. Es dauert immer ein wenig sich mit all dem neuen vertraut zu machen.

Lieben Gruß