Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich hasse diese Lehre

Hallo!

Ich habe ein Problem, das mich sehr belastet. Ich war bis zum 1. Juli 1 Jahr auf Lehrstellensuche. Ich habe aber leider nicht das passende für mich gefunden. Und dann hab ich mich einfach bei einer Firma beworben und bin jetzt seit 2 Monaten dort beim Arbeiten als Verkäuferin. Also ich lerne das jetzt. Doch das Problem ist, dass mich dieser Beruf eigentlich überhaupt nicht interessiert und das habe ich schon beim Bewerben gesagt, doch meine Eltern wollten, dass ich mich bewerbe. Ich log auch meine Chefs an, sagte, mir würde es gefallen, es wäre mein Traumberuf, etc. doch das ist es ganz und gar nicht. Mein Traumberuf wäre eigentlich Grafikerin, doch in dieser Branche ist es schwer, eine Stelle zu finden. Deshalb wäre mein nächster Beruf Bürokauffrau, den ich erlernen wollen würde. Doch da hab ich auch noch nix gefunden. Ich bete jeden Tag, dass ich endlich aus diesem Geschäft komme und das machen kann, was mich wenigstens ansatzweise interessiert. Da kommt noch hinzu, dass nächste Woche die Berufsschule anfängt und ich noch keine andere Lehrstelle habe. Ich kann und will diesen blöden Beruf einfach nicht erlernen doch meine Eltern sagen, ich müsse das lernen, wegen dem Geld (was ganz und gar nicht viel ist für 6 Tage pro Woche arbeiten), wegen der Ausbildung, etc. Doch mir macht die Arbeit einfach keine Freude. Am liebsten würde ich Tag und Nacht weinen. Ich hasse diese Arbeit! Sie passt einfach nicht zu mir. Ich würde alles geben, damit ich da wegkomme. WEnn ich mir vorstelle, ich muss das noch 3 Jahre aushalten, würde ich mich vorher lieber umbringen. Jeder Tag ist so grau und so traurig und macht für mich einfach keinen Sinn. Der einzige Tag, der halbwegs schön ist, ist er Sonntag, weil ich da nichts von der Arbeit, den Kollegen oder sonst von was was höre. Ich hab auch nachgedacht über eine weitere Schule, doch die nehmen keine Jugendliche mehr auf, da es zu spät ist. Ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll! Bitte helft mir!

Liebe Grüße
M.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann mir denken, dass es Dich unglücklich macht dort weiterzumachen, aber es ist immer noch besser, als gar nichts zu haben. Eine Ausbildung und die schulische Ausbildung kann Dir später immer ein wenig weiterhelfen. Die Arbeit ist nicht Dein Ding, aber die Zeit, die Du in der Ausbildung verbringst, die wird Dir irgendwann zu Gute kommen. Versuche ein wenig die Zähne zusammenzubeißen. Du weißt, wie es auf dem Arbeitsmarkt aussieht. Höre nicht auf Dich weiter umzusehen nach Deinem Traumjob und bleibe am Ball. Wenn Du dann eine Stelle gefunden hast, dann kannst Du immer noch problemlos wechseln. Drei Jahre klingen lang, aber wenn Du parallel dazu nach Deinem Traum suchst, dann vergehen sie wie im Fluge. Schau nach vorne und nicht zurück. Kämpfe um Deinen Traum und überbrücke die Wartezeit vielleicht mit der Ausbildung. Die Chance die Du bekommen hast. Wenn es auch nicht Dein Traum ist, aber es ist ein Mittel zum Zweck um weiterzukommen. Ich weiß, dass es hart ist, aber es geht vorbei und wenn Du am Ball bleibst, dann noch viel schneller.

Lieben Gruß