Problem von Anonym - 16 Jahre

Schnelles Reden, Stottern, Nervosität

Hallo,

ich habe da ein "kleines" Problem. Ich habe mir nie wirklich Gedanken darüber gemacht, aber es schränkt mich immer mehr ein und ich habe das Gefühl, ich könne nichts dagegen unternehmen. Seit Jahren habe ich mir es wohl angewöhnt, zu schnell zu sprechen - ich weiß nicht genau, wo die Ursachen liegen. Ich gehe nun auf eine neue Schule (Berufsfachschule) und nun scheint es mir erst zum wahren Verhängnis zu werden. Beispielweise mussten wir uns heute gegenseitig vorstellen und als die Person vor mir dran war, fing plötzlich mein Herz wie verrückt an zu schlagen - ich muss dazu sagen, dass ich nicht wirklich Angst oder Hemmungen hatte, mich vorzustellen. Dann gings wieder lustig weiter...mit knallrotem Kopf und dem Gefühl, jemand würde mir die Luft abwürgen... es scheint sich ewig im Kreis zu drehen und ich weiß auch nicht, wie ich dieses Problem wirklich formulieren soll. Ich spreche oft unverständlich schnell... kann es selbst nicht kontrollieren irgendwie - und wenn ich dann etwas vor einer Gruppe sagen soll/will/muss dreht mein Körper völlig durch und stellt den Betrieb wohl auf Flucht um, und das kann ich nicht kontrollieren....


Wisst ihr da irgendwie weiter? An wen soll ich / kann ich mich wenden - wenn überhaupt?

Anwort von Sabine

Hallo!

Richtig sprechen und sich ausdrücken, kann man lernen. Vielleicht ist es angeboren und Du solltest Dir helfen lassen. Du sprichst davon, dass es immer so ist. Vielleicht trainierst Du es einfach mal, dass Du lernst langsamer zu sprechen. Fange vielleicht damit an Bücher laut zu lesen und in mit den Familienmitgliedern zu trainieren, indem Du ihnen etwas erzählst und genau daruaf achtest, dass es auch langsam und deutlich rauskommt. Ansonsten kann ich nur zur fachlichen Hilfe raten. Informationen hierüber gibt es im Internet. Google mal ein wenig rum. Du wirst bestimmt einige Hilfestellungen oder weitere Tipps dazu finden.
Viel wird es schon ausmachen, wenn die Du die Nervosität kontrollieren kannst. Du mußt Dir sicher werden, wo immer auch diese Nervosität herkommt. Versuche dagegen anzusteuern.

Lieben Gruß.