Problem von Anonym - 14 Jahre

Angst vor der schule

ich habe das problem schon länger ich hab angst in der schule dranngenommen zu werden und ich schaffe die meisten hausaufgaben nicht allein, ich bin zwar auf einem gymnasium aber schließlich schaffen meine geschwister auch die schule und meine mutter hatte einen abschluss mit 1,4 ich hab angst das ich das nicht schaffe und als dumm abgestempelt werde vielleicht bin ich ein bisschen faul bzw war es aber nun lerne ich jeden tag vokabeln und ich habe trotzdem noch angst zumindestens in den frmedsprachen mit meinem englisch lehrer hatte ich sowieso schon probleme und meine russisch lehrerin macht harten unterricht sie fragt uns jede stunde vokabeln ab und ich schaff es nicht alle zu lernen schon letztes jahr hatte ich einen durchschnitt von 3,8 und jetzt bin ich nur noch genervt von meiner familie weil sie sich ständig "sorgen" macht das ich das jahr nicht schaffe und ich hab eh kein bock mehr zu leben kann mir mal einer sagn wozu ich lebe????? und wieso ist das leben so schwer? früher gab es schliesslich nicht so viele aufgaben zu erledigen und man hatte nich so derbe lange schule und dann noch hausaufgaben auf

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
für mich sieht es so aus, als ob du mit dem Gymnasium überfordert bist. Du schreibst, dass du jeden Tag Vokabeln lernst und dass du mittlerweile durch die Schule schon den Spaß am Leben verloren hast. Zunächst solltest du dir und deinen Eltern klar machen, dass dir das Gymnasium zu schwer ist und du lieber auf die Realschule wechseln würdest. Nicht jeder Mensch ist gleich begabt und deine Stärken liegen eben nicht so sehr im theoretischen Bereich. Nach der Realschule kannst du dann immer noch dein Fachabitur/Allgemeines Abitur nachholen und ein guter Realschulabschluss ist immer noch besser als ein schlechtes Abitur. Setz dich also zuerst mit deinen Eltern zusammen und erklär ihnen die Situation. Dann setz dich mit dem Beratungslehrer deiner Schule oder mit deinem Klassenleiter in Verbindung und lass die Lage von ihnen einschätzen. Sie haben mit solchen Dingen mehr Erfahrung, kennen dich und können dir auch sagen, ob das Gymnasium der richtige Weg für dich ist.
Liebe Grüsse!