Problem von Anonym - 18 Jahre

Falsche ausbildung und jetzt ?

Ich habe nie irgendwelche brauchbaren interessen gehabt die mich im leben zu 100% weiter bringen könnten.. Ich habe nicht viel gebastelt oder sachen viel mit dem pc gemacht oder andere dinge die man viel braucht. Ich Verbringe meine zeit für dinge wie Kampfsport wo ich auch meine hochs und Tiefs habe. Mein wunsch wäre es gewesen oder ist es damit mein geld zu verdienen, oder irgendwas anderes kreatives wo ich mir mühe geben und meine Talente gut einsetzen kann, ohne dabei langsam aber sicher dran kaputt zu gehen. Nun ich bin jetz 18 und die zeit rennt mir langsam aber sicher davon. Und wie gehe ich nun überhaupt weiter vor ? Alle meine freunde haben mir davon dringends abgeraten einen Beruf zu wählen wie den ,in den ich jetz ausgebildet werde.Nun merke ich aber sehr dass sie recht hatten.. Es ist garnicht mein business, oder auch nur im entferntesten etwas wo ich mal sehr gut drinnen werden könnte. Natürlich geht alles wenn man es will aber in diesem fall sehe ich mich selber in mein Unglück rennen. Es heist ich habe viele Künstlerische Talente die man sich wohl nicht anlernen kann, aber ich habe angst davor mich darauf zu verlassen so dass wenn es schiefgeht, ich nun wirklich ohne alles da stehe und dann vielleicht auch zu alt bin um da wieder weiterzumachen wo ich zuletzt aufgehört habe... Was soll ich nur machen ???

Jeanett Anwort von Jeanett

Es ist noch nicht zu spät. Besser, wenn du jetzt erkennst, dass dein Weg nicht der richtige ist, als wenn noch mehr Zeit vergeht. Beim Arbeitsamt gibt es eine Berufs- und Ausbildungsberatung, dort solltest du dir vielleicht mal einen Termin geben lassen. Da musst du deine Zeugnisse mitnehmen, aber das werden sie dir schon am Telefon sagen. Dort sitzen Leute, deren Job es ist, Leuten wie dir zu helfen, die richtige Richtung zu finden. Vorher solltest du aber mal selbst über deine Stärken und Schwächen nachdenken. Stärken hat jeder, und es lohnt sich, mal darüber nachzudenken. Vielleicht sagst du dir dann, dies und das können andere aber auch und vielleicht noch viel besser. Aber darauf kommt es gar nicht an. Deshalb lernt man ja auch immer noch dazu. Und es muss auch nicht sein, dass du in irgendwas der Allerbeste bist. Manchmal sind die Zweit- oder Drittbesten sogar erfolgreicher. Wichtig ist, was du gern tust und ob du dir vorstellen kannst, daraus einen Beruf zu machen.
Ich weiß ja nicht, wann du mit deiner jetzigen Ausbildung begonnen hast. Aber auch wenn du sie abbrichst und was Neues beginnst, muss sich das in deinem Lebenslauf für spätere Bewerbungen nicht unbedingt negativ zeigen. Ein Personalchef liest aus dieser Tatsache vielleicht sogar deine Entschlossenheit und den Mut, Fehler einzugestehen.
Wenn du künstlerische Talente hast, dann findet sich bestimmt ein Beruf für dich, der dir Spaß macht. Du musst dir keine Sorgen machen, wenn du in eine Richtig gehst, wo du in einer Firma angestellt werden kannst. Du musst dich ja nicht gleich selbständig machen.
Leider schreibst du nichts Genaueres über deine künstlerischen Talente. Wenn sie z. B. auf dem Gebiet des Zeichnens und Gestaltens liegen, wie wäre es denn dann mit Werbung, Schauwerbegestaltung, Grafikdesign o.ä.?
In Dresden gibt es jedes Jahr im Januar oder Februar eine Ausbildungsmesse, wo man sich wirklich umfassend über seinen Berufsweg informieren kann. Vielleicht gibt es etwas Ähnliches auch in anderen Städten?
Wenn du was gefunden hast, dann lohnt es sich auch, wenn du dich erkundigst, ob deine bisherige Ausbildung teilweise angerechnet werden kann.
Ich drück dir die Daumen und denke, du schaffst das schon! Viel Glück!!