Problem von Tom - 17 Jahre

Ritzen

Hallo,
ich hätte mal eine frage, ich lese mir gerade eure seiten so durch, da sind ja fast 70% die sich ritzen, warum ist das denn so? Das würde mich echt mal sehr intressieren!
Tom

Anwort von Claudia

Hallo Tom,
ja du hast recht, es scheint, dass Ritzen, also Selbstverletzendes Verhalten, zum Teil irgendwie zu einer Modeerscheinung geworden ist.
Tatsächlich ist Ritzen eigentlich häufig ein Ausdruck von tieferliegendem seelischen Leiden und der mangelnden Fähigkeit, dieses Leiden zum Ausdruck zu bringen. Viele probieren es aber einfach mal aus, weil sie denken, das gehöre dazu. Aber dieses Verhalten kann auch zur Gewohnheit werden, ja fast zur Sucht führen und ist darum sehr ernst zu nehmen. Denn die Folgen sind ja leider sehr gut und für immer sichtbar: Narben! Und meistens braucht man professionelle Hilfe, um davon wieder loszukommen. Also am Besten gar nicht erst ausprobieren!
Alles Gute!