Problem von Anonym - 30 Jahre

meine Eifersucht und Verlustangst

Hallo,

ich bin seit 2 Monaten mit meiner Freundin zusammen. Wir kennen uns seit über 4 Jahren und sind auch gute Freunde, was ja eine super Grundlage für eine Beziehung ist. Mein Problem ist, dass ich eine gewisse Art der Eifersucht an mir habe, das schlimme ist, (eigentlich ja gut) das diese vollkommen unbegründet ist. Wir (und das meinen wir beide) passen einfach perfekt zueinander. Ich bin selbstständig und kann meinen Tag planen wie ich möchte, sie arbeitet in einem Unternehmen und hat eben erst ihr Studium vollendet. Wenn ich ihr während ihrer Arbeitszeit SMS schreibe, so bleiben diese unbeantwortet, da sie sagt, sie schreibt während der Arbeit kein, (damit kann ich ja auch leben), sie kommt so zwischen 17-18 Uhr nach Hause (bei der Mutter lebend) wenn ich dann vor 19Uhr anrufe, dann fühlt sie sich irgendwie eingeengt, da sie es nicht haben möchte, dass so eine Regel eintritt...
Bei mir ist es eben so, dass ich nach Hause komme und dort niemand wartet und ich eben dann alleine bin und mich auf ein Gespräch mit ihr freue. Bei ihr ist es so, dass gemeinsam zu Abend gegessen wird und man eben auch über den Tag spricht. Des Problems Lösung wäre wohl einfach abzuwarten bis sie sich meldet (was sie ja auch tut) Aber ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch was so was anbelangt. Wie bekomme ich dies denn in den Griff ??
Ein weiterer Punkt ist, sie sagt sie traut sich nicht, wenn wir weggehen vor mir zu tanzen, da würde sie sich schämen...
Wenn sie aber vom Betrieb aus auf eine Messe geht, dann geht sie dort tanzen und feiern... Für mich ist das nur in der hinsicht komisch, dass es eine gewisse Exklusivität mit sich bringt wenn sie auf eine Messe geht und sie dort feiern kann, was mit mir irgendwie nicht so geht. Sie sagte dass sie das versteht und das wir auch bevor sie das nächste mal auf eine Messe muß, mit mir feiern gehn wird. Vielleicht wird dies ja dann besser.
Ich habe einfach angst diese Frau zu verlieren, vorallem weil ich Probleme mache wo keine sind.
Wir waren übers Wochenende in Düsseldorf, dort sagte sie sogar, dass sie mit mir alt werden will...
Wir hatten uns ein schönes Hotelzimmer gebucht und ich dachte auch, dass wir am Freitag abend bestimmt sex haben werden, als wir allerdings gegen 23 Uhr im Hotel ankamen war sie sehr müde... Am nächsten morgen war dies immer noch der Fall... Wir hatten dann irgendwann doch sex, aber insgesamt eben nicht in der Häufigkeit wie wir es auch schon zuhause hatten...
Sie sagte dass der Unterschied darin läge, weil wir bei mir (dort war sie 6 Wochen lang um ihre Diplomarbeit zu schreiben) tagsüber sex hatten und nicht am Abend oder in der Nacht, da sie da immer müde sei...
Ich bin dann wieder der nachdenkliche Mensch, der gleich denkt, dass sie mich weniger liebt weil wir weniger sex als (ich zumindest) erwartet hatte, hatten.
Was totaler Schwachsinn ist, da sie mir zeigt, dass sie mich liebt.

Ein weiter Punkt ist, dass ich gar keine Lust habe, abends mit Freunden was zu machen, da ich lieber zuhause auf unser Telefonat warte und mich dann darüber ärgere wenn sie sich erst spät meldet und nach kurzer Zeit sagt, dass sie schlafen möchte. (Ich äregere mich, da ich ja mehr oder weniger den Abend für sie geopfert habe um mit ihr zu reden) Die Frage die sich stellt ist, wie bekomme ich die Lust lieber was mit anderen zu unternehmen und eben auch auf das Gespräch mit ihr zu verzichten???
Ich will damit sagen, dass ich mein Leben sehr auf sie einstelle und sie ihres eben nahezu wie gewohnt weiter lebt.
Da ich sie nicht ändern kann und dass auch nicht will, möchte ich diese Punkte an mir ändern, lockerer werden, nicht über alles nachdenken müssen und es einfach kommen lassen wie es kommt.

Aber meine große Frage: Wie stell ich dass an ???

Ich freue mich auf eine baldige antwort und sage schon im voraus danke.

Viele Grüße Giz

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich will ehrlich sein. Ich denke, Du frisst Deine Freundin mit Haut und Haaren und wenn Du nicht einen Schritt zurückgehen kannst, dann wirst Du sie bald verlieren.
Eine Beziehung zu führen ist etwas wunderbares und wenn man richtig liebt, dann will man auch viel mit ihr oder dem Partner unternehmen,aber man sollte nie sein eigenes Leben dabei vergessen, denn sonst (wenn es mal schief gehen sollte) steht man ganz alleine da, wenn sie fort ist. Dein Umfeld verschwindet, wenn Du Dich nur auf sie konzentrierst.
Versuche locker zu lassen und Dich mal wieder um Dein Leben zu kümmern. So bekommt sie auch mal die Chance Dich zu erobern oder aufzusuchen. Soeteas braucht eine Frau auch. Sie bekommt von Dir alles vor die Füße gelegt und muß nichts mehr machen. Ich halte das für keine gute Idee. Lass Dein Handy mal aus oder verzichte mal auf die morgendlichen SMS während Ihrer Arbeit. Tritt einen Schritt zurück. Lass ihr einmal die Gelegenheit Dich abends anzurufen oder verzichtet mal einen Tag auf das Telelfonat, wenn bei Dir ein Treffen mit Freunden angesagt ist. Gib ihr mal die Gelegenheit Dich wieder so richtig zu vermissen. Auch was den Sex betrifft. Sie weiß genau, dass sie alles bei Dir finden kann und es wird betimmt langweilig für sie. Diese Langeweile kann einiges kaputt machen. Wie Du selber weißt, braucht der Mensch interessante Dinge. Unbekanntes erforschen usw.
Vergiss Dein Leben nicht und kümmer Dich auch um Dein Leben. Vernachlässige Deine Freunde nicht. Sage ihr abends mal, dass Du erst später wiederkommst, da Du mit Freunden ausgehst.
Du hast das Problem erkannt. Du solltest es jetzt nur noch in die Realität umsetzen.
Ich kann es Dir wirklich nur raten, wenn Du Deine Freundin nicht ersticken möchtest.
Auch was den Sex betrifft. Lass sie einmal die Initative ergreifen und sie den Anfang machen. Lass Dich mal wieder erobern von ihr und lass sie nicht immer wissen, dass Du ja immer Lust hast. Sie braucht als Frau dieses Gefühl auch, damit sie ihren Reiz nicht verliert, damit sie weiß, dass sie noch was wert ist. Ich weiß, dass sie viel für Dich wert ist und Dir viel bedeutet, aber sie selber muß es von sich auch deken. Frauen brauchen das. Männer bestimmt auch.

Lieben Gruß