Problem von Anonym - 14 Jahre

Meine Klasse

Hi
Sorry jetzt scheib ich schonwieder!!
In der schule hab ich eigentlich eine coole Gruppe. Wir halten immer zusammen. Nur gibt es zwei Mädchengruppen in der Klasse die sich zwar nicht ständig anzicken aber so super befreundet sind wir halt doch nicht. Leider haben wir auch einen Außenseiter. Sie ist zwar ganz nett hat aber auch sehr ausgeprägte ticks weswegen sie von der anderen mädchengruppe richtig fertig gemacht wird. Sie lästern laut über sie(sonja) ab ob Sonja in der nähe ist oder nicht ist denen egal. Und als letztens ihr gücken ertrunken ist riefen sie ihr hinterher das sie ihr kücken auf dem gewissen hat usv. Sonja wird aber nicht nur von den Mädchen fertig gemacht sondern auch von den Jungs. Die behandeln sie so als wenn sie ein Tier wär, eins ohne gefühle und am bsten noch taub und blind, denn das was die machen überschreitet sowieso jede grenze.
Letztes jahr hatten wir schonmal ein mädchen was fertig gemacht worden ist und sie hat versucht sich selbst umzubringen. Meine mädelsgruppe versucht zwar so gut es geht ihr zu helfen aber in letzter zeit wird es immer schlimmer ich hab angst das Sonja vielleicht auch versucht selbstmord zu begehen. Kann ich ihr nciht irgendwie helfen außer das ich zu den Leuten sag sie sollen die Klappe halten?

Anwort von Sandra

Hi

Erst mal find ich es klasse von dir, dass du dir Sorgen machst um Sonja und es dir nicht einfach egal ist, wie den meisten deiner Schule. Leider gibt es zu viel Mobbing an den Schulen. Für die betroffenen Personen, in diesem Fall Sonja, ist das etwas ganz furchtbares. Meistens haben diese Personen gar niemanden, dem sie das Ganze erzählen können und fressen alles in sich rein. Deshalb find ich es super von dir, dass du dir auch überlegst, was man da tun kann.
Das Problem kommt mir sehr bekannt vor. Ich war in der genau gleichen Situation wie du. Die ganze Klasse war eine super Truppe, ausser ein Mädchen. Sie hat mir so leid getan, dass ich mich auf ihre Seite gestellt habe, damit sie nicht mehr alleine war.
Du hast ja deine ganze Mädchentruppe auf deiner Seite. Mach doch so was wie eine "Kriesensitzung" mit deinen Mädels und sag ihnen ganz ernsthaft, was du für Bedenken hast bezüglich Sonja. Versucht Sonja doch einfach in eure Truppe aufzunehmen. Wenn die anderen sehen, dass sie zu euch gehört, können sie nicht mehr so viel tun. Auch wenn die Lästereien nicht sofort aufhören, aber mit eurer Hilfe wird das schon gehen. Hauptsache ihr haltet alle zusammen!

Ganz viel Glück

Link (Mobbing) : http://barrierefrei.schueler-mobbing.de/mobbing.html