Problem von Anonym - 16 Jahre

Von Realschule auf Gymnasium

Hallo,

ich habe das ein ganz großes Problem. Ich war vier Jahre auf einer Realschule und habe da meinen erweiterten Sekundarabschluss I gemacht. Mein Zeugnis war super und deswegen habe ich mich auf einem Gymnasium(das nimmt nur Realschüler auf)angemeldet, weil ich noch gar nicht so wusste, was ich beruflich werden will. Ich habe mir das wohl alles zu einfach vorgestellt. Schon nach 4 Tagen Schule kriege ich regelmäßig nach der Schule Heulkrämpfe, weil ich im Stoff nicht mehr mitkomme und mehrere Lehrer mich auf dem Kicker haben. Ich weiß einfach nicht, was ich jetzt machen soll????
Ich würde viel lieber jetzt Praktikas machen um heraus zu finden, was ich beruflich werden will, aber wie kann ich jetzt von der Schule wieder runter????
Ehrlich, ich halte die 11. Klasse nicht mehr aus. Außerdem bin ich noch Schulpflichtig.
Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, was ich außer Gymnasium noch machen kann oder????
Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiter helfen.
Bitte schreibt mir schnell zurück,
eure Katharina

P.S. Ich komme aus Braunschweig(Niedersachsen)

Anwort von Sabine

Hallo!

Natürlich gibt es noch weitere Möglichkeiten etwas zu machen. Ob Du mit 16 noch schulpflichtig bist, das weiß ich gar nicht so genau. Du solltest auf jeden Fall einen Abschluß haben der Dich weiterbringen kann und Dir mehrere Türen öffnet. Oft muß man dann halt mal die Zähne zusammenbeißen. Du tust es doch für Dich.

Wenn Du eine Stelle bekommen kannst, dann wäre es schön. Vielleicht hörst Du Dich mal neben der Schule um, was es so für Möglichkeiten gibt.

Ich kenne Dich nicht und weiß nicht, was ich Dir raten soll, was Du werden könntest. Dafür müßte ich Dich kennen. Vielleicht sprichst Du mal mit einem Berater beim Arbeitsamt und lässt Dich mal informieren, wo Berufe auch eine Zukunft haben.

Lieben Gruß