Problem von Lisa - 13 Jahre

Wie kann ich mich verbessern?

hallo kummerkasten..
ich bin 13 un bin jetzt in der 8 klasse auf gymi zweig...
also ich bin eigentlich relativ gut(notendurchschnitt 2,7) aber in matha un physik hab ich ne 4 ! außerdem stehe ich total unter druck vor jeder arbeit.. ich rede mir ein das ich ein gut note kriegen muss un habe dann öfters ein totales black out... mein mutta sagt auch imma das ich total gut bin deswegen will ich sie auch net enttäuschen will..
habt ihr irgendein tipp wie ich meine aufregung reduzieren kann?

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Lisa,
du bist wirklich nicht schlecht in der Schule, du machst dir den Stress im Grunde selbst und legst dir so auch selbst Steine in den Weg. Am wichtigsten ist, dass du dich selbst nicht länger unter Druck setzt. Lern regelmäßig mindestens eine Stunde pro Tag (vor allem Mathe und Physik). So kannst du Defizite gleich ausgleichen und stehst nicht vor der Arbeit vor einem Berg voller Stoff. Lerngruppen sind auch sehr hilfreich oder du fragst jemanden aus deiner Klasse, ob er dir Mathe und Physik erklärt und du hilfst ihm im Gegenzug in Fächern, in denen du gut bist. Du könntest dir auch Nachhilfe von älteren Schülern geben lassen (viele sind froh, sich etwas dazuverdienen zu können). Probier es parallel dazu auch mit Autogenem Training oder Yoga. Es gibt dort Entspannungsübungen, die du auch leicht unbemerkt vor einer Arbeit anwenden kannst wenn du merkst, dass du in Panik gerätst.
Liebe Grüsse!