Problem von Joeline - 17 Jahre

Ich hasse mich nur noch

Hallo

Ich hasse mich jeden Tag mehr. Ich möchte nicht mehr aus dem Haus gehen und ich fühle mich so alleine. Ich bin dick und hässlich.. Mit 12 Jahren hat das angefangen. Jetzt bin ich fast 18 und ich denke fast jede Minute nur noch an mein Aussehen. Ich habe einen Freund. Er ist mir fremd gegangen nach 2 Wochen Beziehung im Urlaub. Ich liebe ihn möchte ihn nicht verlieren. Ich kann aber mit niemanden über mich mal reden ich kann mich nie aussprechen. Ich könnt nur noch heulen. Ich traue mich nicht mehr auf die Waage. Ich wiege schätze ich ca. 59kg bei einer größe von 156cm. Ich möchte einfach nicht mehr auf die Straße gehen. Früher fand ich mich hübsch... Mit 13 Jahren und alle haben das auch gesagt, aber ich habe mich jetzt immer mehr abgekapselt immer mehr diäten gemacht die die reinste qual waren und dann am schluss immer doch zum jojo effect geführt haben... Und jetzt bin ich auf dem höchststand aber ich bin irgendwie so leer. Ich kann nicht mehr mir ist alles egal ich freue mich wenn schlechtes wetter ist damit ich nicht raus muss. Ich hasse meinen Körper so sehr.... Es wird immer schlimmer. WEnn ich mal versuche mich schön zu machen und mir denkeheute gehst du mal raus und hast spaß, aber dann sehe ich andere Mädels und bin schon wieder so depremiert das mir das alles keinen spaß macht und ich heim will. Ich kann aber mit niemanden drüber reden ich habe keine beste Freundin und sowas und ich glaube niemand nimmt mich ernst. Mit meiner Mutter kann ich auch nicht reden. Mir passt keine Hose mehr und auch Oberteile nicht mehr. Ich habe aber so angst vor einer weiteren Diät ich habe verdammt angst, dennn es wird genauso enden. ins fitness studio kann ich nicht wir haben kein geld. Ich mag so nicht mehr ich würde am liebsten weg und ein neues leben anfangen ich fühle mich so unwohl ich will nicht mal meinen 18 geburtstag feiern der jetzt bald ist.. ich werde gar nicht feiern ich werde zuhause bleiben und mich vollfressen..Wie schön wäre es wenn ich einfach nicht mehr da bin wird mich sowieso keiner vermissen....

Anwort von Sabine

ho ho Joeline...
mal langsam mit den Pferden.

Ehrlich gesagt ist es kein Problem ein neues Leben anzufangen. Dafür mußt Du jedoch nicht weglaufen. Bringt sowieso nichts, denn die Probleme sitzen in Deinem Kopf und den hast Du immer dabei :-)

Wenn Du nicht glücklich bist wie es ist, dann versuche es zu ändern. Nehem Dir ein Ding nach dem anderen vor.
Dir gefält Deine Kleidergröße nicht (wobei Dein Gewicht noch kein Kampfgewicht ist), dann ändere es und lass Dir die Zeit zu Deiner Traumfigur zu gelangen. Warum Zeit lassen? Ganz einfach, Dein Körper braucht die Zeit um sich darauf einzustellen. Ernähre Dich bewußt gesund und vitaminreich. Sünden vom Speiseplan. Denke aus ausgleichenden Sport oder reichlich Bewegung.
Wenn Deine Kleidung zu eng geworden ist, dann kaufe Dir (muß ja nicht teuer sein ein oder zwei neue Teile erst einmal. Es ist zwar ärgerlich - wie Du es beschreibst - dass es eine Nummer größer sein muß, aber Du sollst Dich doch auch wohl fühlen in Deiner Kleidung und nicht reinquetschen, denn dass frustriert noch mehr. Man kann es nicht erzwingen. Dein Körper braucht die Zeit um sich wieder zu verändern oder zu verändern.
Das Wetter trägt - wie Du es beschreibst - wirklich eine Menge dazu bei. Das Düstere und der ständige Regen zwingen einen oft drinnen zu bleiben. Keiner rennt gerne im Regen rum oder geht dann vor die Tür. Frust macht sich schnell breit und eine Sorge jagd die nächste. Auch ich erwische mich dabei, dass ich mich vom Wetter und der fehlenden Sonne einschüchtern lasse. Wir Menschen brauchen das Licht um glücklich zu sein. Klingt vielleicht ein wenig geschwollen, aber es ist was dran. Wir produzieren einen Glücksstoff im Körper durch die Sonne. Durch die lange Regenzeit fehlt es uns und viele Menschen sind frustriert.
Kopf hoch Joeline und lass Dich nicht hängen. Alles wird gut und Du solltest Dich den Problemen stellen. Einem nach dem anderen.
Übrigens kann man zuhause auch sehr schöne Übungen alleine mache. Dafür braucht man kein teures Studio.

Lieben Gruß