Problem von Annika - 19 Jahre

Wie soll ich es sagen?

Hallo
ich habe ein problem und zwar
arbeite ich jetzt im kindergarten also mache dort ein FSJ
nur ich kann meine Ärmel von den sweatshirt nicht hoch schieben ich kann es schon nur dann kann jeder sehen das ich mich früher einmal geritzt habe und das möchte ich vermeiden
könnt ihr mir sagen wie ich das jetzt handhaben soll
weil es kommen immer mehr situationen wo verlangt wird sein arm zu zeigen
und ich weiss einfach nicht wie ich damit umgehen soll
wenn ihr mir ein rat geben könntet wäre es super nett
annika

Anwort von Sabine

Hallo Annika!

Die Wahrheit ist hier vielleicht nicht so angebracht und ich möchte - wenn auch ungerne - Dir lieber zu einer Notlüge raten, wenn die Kinder dabei sind. Wenn Dich eine Lehrperson anspricht, dann kannst Du ruhig die Wahrheit sagen, aber wenn die Kinder dabei sind, dann würde ich lieber raten eine Notlüge zu erzählen (Dornenbusch gefallen oder so). Es wäre nicht gut, dass es die Kinder mitbekommen würden. Zum einen würden sie es nicht verstehen und zum anderen wäre es ein falsches Vorbild für sie.
Ich bin froh, dass Du uns schreibst und anderen Lesern damit auch zeigst, dass es sinnlos ist zu ritzen und das Ritzen wirklich nur weitere Probleme bringt.
Die Narben sind da und sie lassen sich von heute auf morgen nicht fortzaubern. Einiege bleiben vielleicht sogar für immer. Es ist jetzt ein Teil von Dir und wird Dich immer wieder daran erinnen und das ist nicht gut. So kann man nicht lernen zu vergessen.
Stehe jetzt zu dem, was geschehen ist und die Notlüge bitte nur für die Kinder, falls sie danach fragen sollten. So würde ich es zumindest machen.
Zu Deiner Frage: was soll ich machen?
meine Antwort: Sag die Wahrheit (Ausnahme der kleinen Kinder)

Lieben Gruß