Problem von Anonym - 24 Jahre

Die Beziehung wird langweilig

Ich bin seit fast 2 jahren mit meiner Freundin zusammen. Es war bis vor einem halben Jahr eine super-harmonische Beziehung. Wir haben uns noch nie großartig gezofft.
Nur in letzter Zeit geht es bergab in allem. Sie beschwert sich die Beziehung wird langweilig, aber wenn ich etwas vorschlage, lehnt sie es ab und selbst macht sie keine vorschläge!
wir sehen uns hauptsächlich am Wochenende da sie studiert, nur da hab ich auch nicht immer zeit (Samstags) weil ich beruflich sehr eingespannt bin.
Beim Sex ist es auch nicht anders: Ich muss immer anfangen und wenn wir mal miteinder schlafen, was höchstens 1x in 2 Monaten vorkommt meint sie, es mache ihr keinen Spaß, obwohl ich mich immer anstrenge (langes vorspiel,usw...) Und nur mal so befriedigen macht sie bei mir nicht, wogegen ich das öfters bei ihr probiere, klappt aber kaum.
Was soll ich tun?
Hab mir schon überlegt, mal ne weile Pause zu machen aber weis net so recht!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Das klingt, als würde mal ein ausgiebiges Gespräch anstehen. Sie kann nicht einfach sagen, die Beziehung wird langweilig, dann alle Vorschläge ablehnen und nichts dagegen tun. Sie sollte auch konkrete Lösungen suchen. Setzt Euch einfach mal zusammen und überlegt, was ihr ändern könnt, damit ihr beide wieder glücklich in der Partnerschaft seid. Anders geht es nicht. Sprecht darüber, wie Ihr Euch eine Beziehung vorstellt, was ihr für Wünsche an den anderen habt und sucht dann die Lösung, wie es umzusetzen ist.
Genauso für den Sex. Manchmal geht es nicht anders, als mit einem offenen Gespräch. Vielen fällt es schwer, darüber zu reden, zu sagen, was man mag. Wenn man es nicht aussprechen kann, kann man es auch zeigen; z.B. die Hand des Partners führen. Wenn ihr beide wieder Spaß daran habt, miteinander zu schlafen, dann wird es bestimmt auch wieder öfter passieren.
Alles Gute und viel Erfolg beim Gespräch!