Problem von Anonym - 29 Jahre

Das Falsche studiert

Hallo!
Ich habe leider das total Falsche studiert. Nach dem Abitur wollte ich eigentlich Germanistik/Anglistik studieren. Sprachen sind meine große Leidenschaft. Aber meine Eltern haben mir damals sehr stark zugesetzt, weil ich ein Magister- und kein Lehramtsstudium absolvieren wollte. Es gab viel Hin und Her damals, aber der Grundtenor war, ich solle "was Richtiges" studieren. Es lief dann auf Jura hinaus ("Damit kann man immer was anfangen."), wohl auch beeinflußt durch die Tatsache, daß mein Vater Jurist ist. Ich hab mich mehr schlecht als recht durch mein Studium gequält und bin auch einmal durchs Examen gefallen. Das hat mich alles ziemlich belastet, weil ich in der Schule immer recht gut war und erstmal lernen mußte, mit diesen ganzen Fehlschlägen umzugehen.
Jetzt mache ich mein Referendariat beim Landgericht. Ich hatte die vage Hoffnung, daß die Praxis mir Möglichkeiten aufzeigt, die ich während dem Studium nicht gesehen habe. Dem ist aber leider nicht so. Ich weiß inzwischen, daß Jura einfach nichts für mich ist. Ich würde gerne zurück an die Uni, um Sprachen zu studieren, aber alle (Eltern, Freunde) raten mir davon ab. Sie sagen, ich wäre zu alt, um nochmal "von vorne" anzufangen. Bis ich das Zweitstudium abgeschlossen habe, bin ich Mitte/Ende Dreißig.
Aber ich will nicht als Juristin arbeiten!

Anwort von Sabine

Hallo!

Gibt es wirklich eine Altersbegrenzung für das Studium? Ich glaube nicht. Wenn Du es Dir leisten kannst noch wieder zu studieren, dann versuche es doch einfach. Warum nicht, wenn es finanziell möglich ist. Das ist - so glaube ich - wohl immer das größte Problem dabei. Natürlich ist es auch nicht ganz so einfach eine Einstellung zu finden, je älter man wird, aber das sind Dinge, die Dir vertraut sind. Lass Dich nicht unbedingt von den anderen - zum Teil älteren Generation - beeinflussen, sondern folge dem, was Dich glücklich macht und Dir Kraft gibt um weiterzumachen. Du arbeitest an Deiner Existens und nicht an der der anderen. Es wäre möglich, nur kennst Du selber auch die Nachteile, wenn Du mit 29 anfängst zu studieren. Alles hat Vor- und Nachteile. Wenn Du aber genau weißt, was Du willst, dann kannst Du es doch auch noch mit 34 oder 35 erreichen.

Lieben Gruß