Problem von Jeanie - 26 Jahre

Nervige Freundin

Hallo!
Super Seite! Danke, daß es Euch gibt!

Ich kenne seit ca. drei Jahren ein Mädchen. Sie würde mich wohl als "Freundin" bezeichnen, für mich ist sie mehr eine Bekannte. Ich habe ehrlich gesagt gar keine Lust, mit ihr befreundet zu sein, denn sie ist unglaublich negativ. Ihre Familie ist "blöd und versteht sie nicht", ihr Studium ist "blöd", alle Leute, die sie kennt, sind "blöd und oberflächlich" etc.
Ich habe gar keine Lust mehr, mit ihr zu telefonieren oder was auszumachen, denn es geht die ganze Zeit nur darum, wie mies die Welt zu ihr ist, keiner versteht sie, keiner will mit ihr befreundet sein... Das geht mir unglaublich auf die Nerven. Mir geht es nach jedem Gespräch/Treffen mit ihr auch immer mies, weil ich versuche, ihr positive Sachen aufzuzeigen. Aber sie kommt dann immer mit fadenscheinigen Gegenargumenten, warum dieser Lösungsweg nicht funktioniert.

Ich hab sie schon auf ihre Einstellung angesprochen, z.B. ob es nicht sein könnte, daß die Leute sie meiden, weil sie nie mal was nettes oder positives sagt. Aber darauf will sie nicht eingehen, Schuld sind immer nur die anderen.

Am liebsten würde ich den Kontakt zu ihr abbrechen, aber sie hat, soweit ich weiß, außer mir keine Freunde. Andererseits bin ich ja auch nicht ihr Psychiater!
Was würdet Ihr machen?

Anwort von Sabine

Hallo Jeanie!

Ich kann Dir nur sagen, was ich machen würde, wenn es meine Freundin wäre. Ich würde am Ball bleiben und um sie kämpfen, wenn sie mir soviel bedeutet. Versuchen herauszubekommen, was ihr eigentliches Problem ist. Es ist nicht normal alles so negativ zu sehen. Ich würde versuchen meiner Freundin beizubringen, dass das Leben lustig sein kann und es ihr immer un immer wieder vormachen, wenn mir soviel an ihr liegen würde.
Wäre sie mir egal, könnte ich auf ihr Getue verzichten und würde mich zurückziehen, aber dann wäre es auck keine Freundin, sondern eine Bekannte mit der ich nicht soviel Kontakt hätte.

Lieben Gruß