Problem von Anonym - 20 Jahre

Kann man so schnell eine andere Person lieben?

Hallo, ich habe euch schon mal geschrieben, aber noch nicht eine Antwort erhalten.
Ich war 3 1/2 Jahre mit meinem Freund zusammen. Das letzte halbe Jahr war ich mir nicht mehr so sicher ob ich ihn noch liebe. Nach meiner Lehre ging ich für 3 Monate nach Australien. Das war die beste Prüfung für mich um zu schauen, ob er mir fehlt. Hat er aber nicht. Als ich wieder nach Hause kam, gab ich ich uns noch mal eine Chance. Ich merke aber, dass ich nichts mehr für ihn empfinde und wollte auch nicht mit ihm spielen. Also machte ich schluss, was mir ziemlich schwer fiel, weil er immer noch ein sehr speziell, liebesvoller Mensch für mich ist!! Ich hat 4 Wochen stark darunter gelitten und Briefe geschrieben. Nach kapp 2 Monate hatter er allerdings schon wieder eine andere Freundin. Er hat sie vorher nur flüchtig gekannt. Jetzt sind 8 Monate vergangen und er ist immer noch mit ihr zusammen. Eigentlich macht mir das nichts mehr aus. Bin aber traurig, dass wir nicht normal Freunde bleiben können. Wir wohnen im selben Dorf. Ich habe ihn mal per Zufall mit ihm Zug gefahren. Er hat kaum was geredet und vor 2 Wochen war ich auf der selben Party wie er und seine Freundin. Er hat mich wie Luft behandelt und ist mir ständig ausgewichen! Warum das den nur? Er hat ja eine Freundin und sollte drüberhinweg sein!! Was soll ich denn tun? Ich würde liebend gern wieder Kontakt mit ihm haben... Ich kann nicht einfach so unsere gemeinsamen Jahre wegwerfen. Ist das wirkliche Liebe (er mit seiner Freundin)??
Mitte schreibt mir. Liebe Grüsse

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich denke schon, dass er sie lieb hat, doch wissen kann ich es nicht. Aber sonst wären sie doch nicht noch immer zusammen.

Wahrscheinlich spürt er, dass Du noch etwas für ihn empfindest und geht Dir deshalb aus dem Weg. Wenn es wirklich so ist, dann ist seine Reaktion auch ok, denn eine normale Freundschaft, wo einer noch liebt, die kann nicht funktionieren. Der (in diesem Fall dann evtl. Du) der liebt, der wird immer verletzt werden und es tut ihm (Dir) weh zu sehen, wie er lebt und eine ander liebt. Du würdest alles mitbekommen, was in seinem Leben passiert.

Niemand verlangt, dass Du die Jahre mit ihm wegwirfst. Behalte sie in Erinnerung und zwar in guter. Denke nicht so oft daran, wie es auseinandergegangen ist, denn das ist ein Schmerzpunkt. Ziehe die schönene Erinnerungen nach vorne.

Suche vielleicht auch den Abstand zu ihm bis der Liebeskummer richtig abgeheilt ist. Es wird für Dich das Beste sein.

Lieben Gruß