Problem von Lara - 11 Jahre

Habe ich Übergewicht???

Seit ich auf einem Internat bin habe ich stark zu genommen und auch schon ein paar Anzeichen von cellulite, bin 1.50m groß und wiege mittlerweile 50 Kilo, ich würde gerne wissen ob ich nun Übergewichtig bin, und was das Idealgewicht für meine Größe wäre, da ich von allen wegen meiner Figur runter gemacht werde, sogar von meinen Verwandten und ich unbedingt abnehmen möchte, aber es NIE klappt... Ich habe auch schon versucht im Internet, etwas gegen Celluite zu finden, aber da gibt es nur so teure Cremes oder Operationen (die ich mir leider nich leisten kann;)) Ich habe so große Angst, das meine Verwandten mich wieder runtermache, wenn ich sie Frage, was ich gegen meine Figur machen soll, könnt ihr mir vielleicht helfen?

Anwort von Sabine

Hallo Lara!

Du bist mit 11 Jahren noch im Wachstum und solltest Dich gesund ernähren und genau auf Deine Ernährung achten, damit Dein Körper ausreichend Vitamine und Nährstoffe bekommt.
Achte halt darauf, dass Du weniger oder auf Süssigkeiten verzichtest, wenn sie Dir so zusetzen. Du bist mit 50 kg (nach meinen Vorstellungen, die ich leider nur habe) nicht übergewichtig. Deinen BMI-Wert zu errechnen ist schwierig, da die Tabellen oft nur für ausgewachsene Personen gelten.
Achte halt auf Deine Ernährung und ausreichende Bewegung, dann wird sich Dein Körper richtig entwickeln können und evtl. überflüssige Pfunden verschwinden in der Pupertät von ganz alleine.
Bedenke bitte, dass sich noch soviel an Deinem Körper verändern kann. Es braucht Zeit und die Zeit solltest Du Dir nehmen. Es geht nicht von heute auf morgen.

Lieben Gruß