Problem von Lana - 11 Jahre

Mein Leben ist Dreck

Hi Ku-Ka-Team

Ich merke in letzter Zeit, dass ich einfach nur kaputt gehe, das heißt:
Vor 3 jahren ist meine mutter gestorben, sie war Alkoholikerin , in der zeit lebte ich seit 3 jahren bei verwandten, und habe in der zeit 3x die schule gewechselt... nun ist ein großer familienstreit eingebrochen und ich habe das gefühl, dass das alles nur wegen mir passiert, meine verwandten schlagen, schreien sich an, und das anscheinend alles nur wegen mir! Ich gehe einfach kaputt daran, ich weiß nicht mehr weiter!
Seit 6 monaten quält mich auch schon der gedanke, mich selbst umzubringen, und mich dadurch glücklich zu machen, oder wenigstens zu ritzen, aber ich weiß wie sehr mein vater darunter leiden würde, und weiß einfach nicht mehr weiter, was soll ich tun?

Anwort von Sabine

Hallo Lana!

Du solltest mit Deinen jetzigen Erziehungsberechtigen reden und versuchen eine Vertrauensbasis zu ihnen aufzubauen. Es ist wichtig, dass Du darüber sprichst, was in Dir vorgeht, damit es Dich nicht so sehr belastet. Es kann depressiv machen und somit auch krank. Lass es nicht zu und sprich mit jemandem dem Du ein wenig vertrauen magst oder kannst.
Man kann bestimmte Situationen nicht alleine mit sich ausmachen. Durch die Gespräche löst es sich aus Deinem Kopf.
Wenn Du versuchst es mit Dir alleine auszumachen, kann es passieren, dass Du Dich von Tag zu Tag schwächer fühlst und immer mehr zurückziehst. Lass es nicht zu und gib irgendjemandem in Deiner Umgebung die Chance an Dich heranzukommen, damit eine Lösung gefunden wird und es Dir recht bald wieder besser geht.

Lieben Gruß