Problem von Anonym - 17 Jahre

eine Freundin wird von ihrem Vater geschlagen. Wie kann ich helfen?

Hi.
Eine gute Freundin von mir hatt sich mir heute offenbahrt. Sie hatt mir erzählt, dass ihr Vater seit 3 Jahren arbeitslos ist und, dass ihre Mutter das Geld verdienen muss. Ihr Vater sitzt nur zuhause rum und besauft sich. Der Vater ist meiner meinung nach psychisch gestört, denn als die Mutter sagte, dass er sich ändern müsse, sonst wolle sie sich scheiden drohte er damit ihr zu volgen und sie niemals in ruhe zu lassen.
Der Vater hatt scshon des öffteren die Mutter verprügelt, doch da meine gute Freundin noch ziehmlich jung wahr, konnte sie nichts machen und hatt sich in das Zimmer ihres kleinen Bruders verkrochen und dann haben sie zusammen geweint.
Doch, als es gestern wieder einmal zu einer starken Außeinandersetzung kahm, wehrte sich meine gute Freundin und schrieh ihn an, dass er mit dem gantzen Scheiß aufhören solle und dann hatt er sie geschlagen. als sie mir das erzählt hatt, hatt sie angefangen zu weinen. Und dann gab ich ihr den Rat, dass sie zum Jugendammt gehen solle, denn ich hatte auch schon kontakt mit denen und bei uns hat es wahre Wunder bewirkt. Aber ich weiß nicht, ob das der richtige Rat wahr. Sie hat mich um hilfe gebeten und ich weiß wirklich selbst nichtmehr weiter, deshalb wollte ich fragen, ob ihr mir sagen könnt, was man ion einem solchen fall machen kann.
Thx im Vorraus

Anwort von Sabine

Hallo!

Das Jugendamt war schon eine gute Idee.
Jetzt muß Deine Freundin auch lernen auch Nein sagen zu können, wenn ihr Vater wieder versucht die Hand zu erheben.
Er darf die Familie nicht schlagen. Er macht sich strafbar. Mutter und Tochter sollten es nicht zulassen. An einem Strang ziehen und sich wehren.
Du selber kannst leider nur wenig ausrichten. Doch, dass Deine Freundin weiß, dass Du für sie da bist und ihr den Rücken stärken kannst, das hilft ihr bestimmt schon ein ganzes Stück weiter. Sprich mit ihr darüber und ihr werdet bestimmt bald eine Lösung finden.

Lieben Gruß