Problem von Julia - 16 Jahre

Ist das schon Ritzen?

halllo.
ich schreibe euch nun scon zum 3.mal und habe immer noch keine antwort bekommen, mir ist das echt wichtig.
jedenfalss r**** ich mich seid einiger zeit. ich r**** zwar schon tief genug aber es komme kein blut. ist das schon ritzen? auch wenn es nicht blutet?
helft mir bitte?
ich will das doch nur wisssen

Anwort von Claudia

Hallo Julia,
jegliche Art von Schmerzen, die du dir selbst gewollt zufügst, egal ob Blut kommt oder nicht, zählt zu Selbstverletzendem Verhalten (SSV) und dazu zählt auch ritzen.
Mir wirft es nun die Frage auf, und die solltest du dir auch stellen: Warum ritzt du dich? Hast du Probleme? Bitte tu dir nicht länger weh, sondern rede über deine Probleme. Wenn du nicht mit Eltern oder Freunden darüber reden kannst, dann rufe das kostenlose Sorgentelefon an (0800-1110111, 0800-1110222 oder 0800-1110333). Dort kannst du von deinen Problemen erzählen und dir wird Hilfe angeboten.
Alles Gute.