Problem von Uwe - 24 Jahre

Verliebt in beste Freundin

Hallo!

Seit einigen Jahren habe ich eine Freundin, die man getrost als beste Freundin bezeichnen kann. Momentan bin ich aber gerade dabei, mich in sie zu verlieben. Was soll ich nur machen? Soll ich es ihr sagen? Ich will die super Freundschaft auf keinen Fall aufs Spiel setzen. Aber ich fühle mich so zu ihr hingezogen. Soll ich einfach warten, bis es "weg" ist?

Ciao

Uwe

Anwort von Sabine

Hallo Uwe!

Eine Freundschaft zu führen, wo einer der beiden liebt, das geht oft nicht gut. Du wirst beobachten, wie sie sich vielelicht in einen anderen verliebt oder auch andere Dinge passieren, die Dir einfach weh tun werden. Vergleiche es vielleicht mal mit einer Freundschaft zu einem anderen Freund. Sie wird Dir als Freundin Fragen stellen oder Dich um Rat bitten, was Dir weh tun könnte. Du dann vielleicht auch falsch raten könntest, weil Du "befangen" bist. Du wirst Dir weh tun, wenn Du versuchst eine Freundschaft zu führen, wenn Du sie liebst. Sprich mit ihr offen über Deine Gefühle und wie es in Dir aussieht. Ich denke, dass Du nur so eine Chance hast weiterzukommen oder Dich gar zu schützen vor dem größeren Kummer.

Lieben Gruß