Problem von Eli - 17 Jahre

Angst vor Gespenstern

Hallo!


Also mein Problem ist ein wenig albern, aber es belastet mich sehr.
Und zwar hab ich panische Angst vor Geister bzw Gespenster oder wie auch immer...
Wenn meine Familie abends schon alle im Bett sind, hab ich immer Angst das Licht auszuschalten, deshalb lass ich meinen Fernseher immer laufen und schlaf erst gegen 3 Uhr nachts ein. Meine Eltern ärgert das auch oft...weil sie deswegen nciht schlafen können.
Das fing alles damit an, seit ich den ersten RICHTIGEN Horrorfilm angeguckt hab....ist schon ein paar jahre her, aber ich kanns nciht vergessen.
Und ich finde immer wieder so Filmchen im Internet wo bewiesen wird dass es Geister gibt......und die sind wirklich kein Fake!!!!
Ich hab schon seit Jahren diese, sagen wir mal, Phobie....
Bitte sagt mir was ich tun soll und wie ich meine Angst besiegen soll, denn das würde ich soooooo gern tun....bin verzweifelt.....
Was so kindisch klingt, ist es aber nicht.....

Danke schon im Vorraus....
Eli

Maja Anwort von Maja

Liebe Eli,

wenn du solche Angst vor diesen Dingen hast, solltest du ihm Internet oder wo anders nicht mehr danach schauen, denn das macht es meiner Meinung nach noch schlimmer.
Du brauchst dich wegen deiner Angst nicht zu schämen, viele Menschen haben vor etwas Angst und bei dir sind es eben Gespenster.
hast du schon mit jemandem darüber gesprochen? Denn anscheindend belastet dich dieses Problem sehr und da denke ich solletst du dich auch jemandem anvertrauen. rede doch bitte mit deinen Eltern darüber, sie werden dir sicherlich gerne weiterhelfen und wie gesagt brauchst du dich wirklich nicht deswegen zu schämen.
Vielleicht könntest du dich dann in therapeutische Hilfe begeben, denn dein "Problem" besteht ja schon etwas länger.
Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße