Problem von Anonym - 16 Jahre

Fühle mich irgendwie zurückgeblieben

Hallo,
jetzt das ganze nochmal nachdem ich beim ersten mal die eMail Adresse vergessen habe :-(

Also, ich hatte vor einer Weile schon einmal Depressionen, habe es aber nach langer Zeit, und nachdem mir mein Arzt gesagt hat dass man da vorerst nichts dagegen tun müsste, selbst geschafft mich da wieder rauszuziehen. Jetzt habe ich aber das Gefühl dass, das Ganze schon wieder anfängt.

Bei uns sind im Moment noch Sommerferien, und ein paar meiner Freunde waren alleine 2 Wochen in Urlaub. Als sie wieder kamen und mir erzählt haben, was für tolle Partys dort waren, habe ich mich zum ersten Mal richtig gefragt warum ich eigentlich nie bei soetwas mit mache. Ich bin dann zu ein paar Schlüssen gekommen:

1. Partys bei meinen Freunden drehen sich im Normalfall um Besäufnisse und Knutschereien. Ich hatte noch nie etwas mit einem Mädchen, nicht einmal geküsst. Ehrlichgesagt wüsste ich auch nicht ob mir das gefallen würde nur um es getan zu haben. Ich finde dass muss einfach irgendwie passieren, denke ich. Trotzdem ist es manchmal echt deprimierend, wenn man immer zuhause sitzt, auch wenn ich im Grunde weis dass diese Besäufnisse und Knutschereien nichts für mich sind.

2. Ich bin nicht gerne für lange Zeit von zu Hause weg. Fast alle meine Freunde sind so oft wie möglich von zu Hause weg und fast jeden Tag auf irgendwelchen Partys. Ich habe allerdings ein richtig gutes Verhältnis zu meinen Eltern und verbringe auch gerne Zeit mit ihnen. Meine Mutter ist, so zu sagen, ziemlich "verschmust" und ich lasse mich auch trotz meinen 16 Jahren gerne mal darauf ein.

Ich bin in der Schule eigentlich ziemlich gut und habe vor nach der Schule zu studieren, doch ich weis nicht wie es wäre für Jahre von zu Hause weg zu sein und danach noch irgendwo hunderte Kilometer entfernt zu arbeiten.

Alles in allem fühle ich mich im Moment ziemlich zurückgeblieben und mache mir Sorgen dass ich irgendwie psychisch krank bin oder so.

Hoffentlich habt ihr ein paar aufmunternte Worte für mich,
mfg

Maja Anwort von Maja

grüß dich,

ich denke nicht, dass du zurückgeblieben bist, ich meine du hast einfach kein Bedürfniss auf diese Parties und bist gerne bei deinen Eltern.
Da ist doch wirklich nichts dabei, es ist einfach nicht für jeden so toll auf Parties zu gehen, mit irgendwelchen Frauenn rumzuknutschen und sich zu betrinken.
Ich denke aber du solltest trotzdem deine Freunde nicht vernachlässigen, man kann doch auch noch etwas anders machen, außer dich abends immer zu betrinken.
Und sicherlich gibt es doch auf der Party auch jemanden, der nicht so viel trinkt und mit dem du dich auch gut unterhalten kannst.

Du hast jetzt noch ca. drei Jahre vor, bevor du anfängst zu studieren und ich denke in der Zeit wirst du auch lernen etwas Abstand von deinen Eltern zu bekommen. Ich finde es echt toll, dass ihr euch so gut versteht, aber man muss sich auch mal loslösen können und das geht nur, wenn man ins kalte Wasser springt. Gehe doch einfach mal mit deinen Freunden für längere zeit weg und gewöhne dich langsam daran.
Deine Eltern werden immer für dich da sein, da bin ich mir sicher, aber du musst auch lernen auf eigenen Beinen zu stehen.
Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße