Problem von Anja - 28 Jahre

Todessehnsucht

Hallo,
ich bin mit meiner Kraft und meinem Willen am Ende...auf der Suche im Internet nach Möglichkeiten der Möglichkeit Willensgenossen zu finden um den Weg in den Tod nicht alleingehen zu müssen, bin ich auf diese Seite gestoßen...auf der einen Seite will gar nicht sterben, denn ich habe einen kleinen Sohn ( 1 Jahr ) für den ich eigentlich lebn will, aber ich finde keine Kraft und der Tod scheint meine einzige Lösung. Mein Mann hat sich vor - morgen 4 Wochen - von mir getrennt, weil er auf Männer steht. Dies sein ganzes Leben unterdrückt hat, es aber jetzt ausleben möchte. Er sagt, er liebt mich noch und bereut den Schritt der Trennung, aber es gibt für ihn kein Zurück mehr. Es war wie ein Schlag ins Gesicht, erst dachte ich komm damit klar, wohl aber immer in der Hoffnung, das er, wenn er denn erstmal mit einen Mann Sex hatte, er feststellt, das es doch nichts für ihn ist und er zu mir zurückkommt. Aber so ist es nicht. Und ich komm nicht damit klar...ich kann ihn nicht loslassen. Obwohl selbst mein Verstand sagt, es würde nichts mehr bringen. Aber mein Herz ist da anderer Meinung. Vor nun 2 Wochen hab ich kläglich versucht mich umzubringen, war danach beim Arzt und bekomm nun Tabletten. Aber entweder helfen die gar nicht oder es liegt einfach daran, das ich gar nicht will, das sie mir helfen. Ich kann mir ein Leben und meinen Mann nicht vorstellen!! Und ich komm mit meinem Leben als alleinerziehende Mama nicht klar. Ich kann meinen Sohn keine gute Mutter sein...das ist der Punkt, wo ich sage ohne mich wäre sein Leben besser, geregelter. Ich bin mir bewußt, das ich vielen ´Menschen, die mich lieben, vor den Kopf stoße, aber ich denke, sie werden den Schmerz verkraften und ohne mich besser leben. Mein Mann tut es ja schon. Wir haben sehr guten Kontakt und wollen eigentlich Freunde sein, aber ich denke, ich will das nur um ihn nicht ganz zu verlieren. Also höre ich mir an, wie und wann er sich mit Männern trifft und seinen Spaß hat. Ihm gegenüber spiele ich die Starke, aber jedesmal stirb ein Teil mehr von mir.
So genau, weiß ich auch nicht warum ich jetzt hoffe Sie können mir vielleicht helfen,denn wenn ich ehrlich bin... ich will mir nicht helfen lassen. Ich möchte einfach nur sterben.

Anwort von Sabine

Hallo Anja!

Wenn Du wirklich sterben willst, warum hast Du uns denn gefunden? Entschuldige, aber ich glaube Dir nicht. Ich denke Du machst Dir selber etwas vor. Belüge Dich nicht selber.
Ich sage Dir mal, wie ich es sehe:
Du bist ein Mensch der Leben will. Du hast Deinem kleinen Sohn das Leben geschenkt und Du liebst ihn. Warum kannst Du Dich nicht lieben? Warum kannst Du Dich nicht akzeptieren. Dein Sohn liebt Dich und er braucht Dich. Du hast ihm ein Leben geschenkt und ihr dürft es jetzt bis ans Ende Deiner Tage zusammen verbringen. Ihr seid ein Team und euch kann nichts mehr trennen.
Dein Mann, der hat sich für andere Partner entschieden. Du führst ein freundschaftliches Verhältnis zu ihm .Ich kann Dir eigentlich nur raten dieses freundschaftliche Verhältnis zu Deinem Ex zu beenden, denn Du spürst selber, dass es Dir nicht gut tut. Du kannst keine normale Freundin für ihn sein, wenn Du so fühlst wie Du es beschreibst. Es tut Dir weh. Haltet den Kontakt über das Kind und zwar nur was das Kind betrifft und alles andere sollte nicht mehr für Dich interessant sein.
Fange an an Dich zuglauben. Fange an Dich auch um Dich zu kümmern. Du bist wichtig. Du und Dein Sohn. Versuche Deine Linie zu finden und tu, was Dir Spaß macht. Nur, wenn Du an Dich glaubst, dann können auch andere an Dich glauben. Du schreibst viel über andere und wenig über Dich. Dabei bist Du doch wichtig. Mache Dein Leben nicht von anderen abhängig. Du und Dein Sohn, ihr beide zählt und ihr seid wichtig. Lebt, was ihr genießen könnt. Tut Dinge, die euch Spaß machen. Schaue nicht danach, was die anderen machen.
Anja, wenn Du jetzt anfängst nach Dir zu schauen und nicht nach den anderen, dann kannst Du Dich auch wieder gut fühlen.
Vergiss Deinen Ex und nimm ihn endlich aus Deinem Leben. Lass ihn ein Bekannten sein, aber keinen Freund. Er hat Deine Liebe nicht verdient und Deine Aufmerksamkeit auch nicht.
Spiel nicht die Starke, wenn Dir nicht danach ist. Mach keinem was vor. Sei Du selber und mache Dir nichts vor.

Lieben Gruß