Problem von Anonym - 28 Jahre

Trennung oder nicht?

Liebes Kummerkasten-Team,

ich habe folgendes Problem (ist leider ein Roman geworden):

Vor acht Jahren bin ich mit meinem Mann zusammen gekommen (auf Mallorca), 2002 haben wir geheiratet - er war auch der Erste mit dem ich Sex hatte (war wohl ein Spätentwickler).

Schon immer war es bei uns ein Problem, daß er stinkefaul ist und im Haushalt einfach nicht den Arsch von der Couch hochbekommt. Er arbeitet in Wechselschicht und ist dem entsprechend auch oft müde - aber nicht mal in seiner Freiwoche schafft er es Kleinigkeiten, wie mal das Haus durchzusaugen oder den Geschirrspüler auszuräumen, zu erledigen. Damit macht er mich wahnsinnig und es ist auch immer wieder ein Streitthema bei uns, welches sich aber nicht bessert. Ich komme mir häufig vor wie eine billige Putzfrau, die sich um sein Wohlergehen zu kümmern hat!

Dazu kommt noch, daß er unter Alkoholeinfluß (wenn er feiern geht, zuhause trinkt er fast nie) oft nicht mehr so genau weiß was er tut. Wenn er alleine unterwegs ist, meldet er sich nicht und schlägt dann irgendwann nachmittags auf ohne zu erzählen, wo er war! Nicht, daß ich stündlich einen Rapport haben möchte, wo er gerade ist und was er tut, aber man macht sich ja schon Sorgen, wenn der Göttergatte länger als 12 Stunden verschollen ist.

Vor 1,5 Jahren war ich ein Vierteljahr arbeitslos und ein bißchen labil. Damals war ich schon nicht mehr mit mir im Reinen, ob es alles noch so ist, wie ich mir eine funktionierende Beziehung vorstelle. Aber nachdem ich wieder Arbeit hatte, hat sich alles wieder auf das alte Level eingespielt.

Im letzten Jahr hat er sich dann wieder einen Knaller nach dem anderen geleistet, wo sich dann wieder die Zweifel bei mir eingeschlichen haben. An seinem Geburtstag war er auch mal wieder im Suff irgendwo versackt - ich saß also alleine am Geburtstagstisch (obwohl ich ihn vorher noch gefragt hatte, ob er rechtzeitig wieder da ist). Daraufhin war ich so sauer und enttäuscht, daß ich fast eine Woche nicht mit ihm geredet habe. Kurz danach sind wir in Urlaub gefahren, der auch sehr schön war und haben eigentlich wieder ganz gut zusammen gefunden.

Nach einem harmonischen Rest des Jahres hat er sich dann kurz vor Weihnachten entschlossen kurzfristig auszuziehen, weil er mich nicht mehr liebt. Die ersten Tage waren wirklich die Hölle für mich, aber nach einigen Tagen fand ich es sehr entspannend, Zeit für mich alleine zu haben. Innerhalb einer Woche ist er sich zwar angeblich darüber klar geworden, daß ich die richtige Frau für ihn bin und er doch noch starke Gefühle für mich hat, aber diese Aktion hat mich ziemlich aus der Bahn geworfen!

Ich habe ihn zwar zurück kommen lassen (war ja schließlich kurz vor Weihnachten und er hat kaum noch Familie), aber ich bin mir so unschlüssig wie nie zuvor, ob meine Gefühle noch ausreichen um die Ehe fortzusetzen. Am Heiligabend ist er dann nach den Weihnachtsfeierlichkeiten noch ohne ein Wort um vier Uhr nachts rausgeschlichen und hat sich eine schöne Nacht gemacht. Nachdem er mir 5 Tage vorher gerade "den Hof gemacht hat" und reumütig zurück gekehrt war, fällt es mir schwer zu glauben, daß er sich über seine Gefühle wirklich klar ist - so vernagelt kann man doch gar nicht sein, daß man denken könnte, das gäbe keine Probleme?! Silvester haben wir uns dann eigentlich auch schenken können, da hätte ich warscheinlich mehr Spaß alleine gehabt.

Nach diesem ganzen ständigen Hick-hack, genieße ich es nun im Moment alleine ohne ihn wegzugehen, bzw. bin eigentlich auch froh, wenn er arbeiten muß und ich das Haus für mich habe. Dazu kommt noch, daß ich schon immer gern geflirtet habe, es mir aber nie in den Sinn gekommen ist, mehr zu wollen. Seit diesen Vorfällen hat sich das geändert. Ich interessiere mich seitdem auch für andere Männer - nicht daß außer ein bißchen flirten und tanzen mehr gewesen wäre. Aber wenn in einer Beziehung alles in Ordnung ist, kommt man doch gar nicht erst in diese Versuchung, oder?!

Bei einem der letzten Diskobesuche mit meiner Freundin, habe ich sogar einen sehr netten (einige Jahre jüngeren) Mann kennengelernt, der mich interessieren könnte, aber ich muß ja erstmal mit mir ins Reine kommen und mir klar werden, was ich will. Ich möchte ihn auch auf keinen Fall hintergehen oder betrügen, weil ich ihm nicht weh tun will.

Leider fällt mir das ziemlich schwer, denn ich weiß definitiv nicht, was ich tun soll. Wir haben ein Haus zusammen, was die Angelegenheit noch schwieriger macht und ich habe ihn ja auch noch gern, doch weiß ich nicht, ob es noch Liebe ist oder einfach nur Gewohnheit oder Freundschaft (seit 3 Jahren haben wir nicht mehr miteinander geschlafen, weil ich keine Lust auf ihn habe). Am liebsten würde ich mir eine eigene, kleine Wohnung suchen und einfach nur mal mein Ding durchziehen ohne Rücksicht auf Gefühle anderer nehmen zu müssen, aber finanziell ist das einfach nicht drin, das Haus und eine Wohnung zu bezahlen. Sonst hätte ich die Möglichkeit im "normalen Leben" zu merken, ob ich ihn wirklich vermisse oder nur die Sicherheit des geregelten Lebens (bin Fische Sternzeichen). Vielleicht habe ich auch schon eine vorgezogene Midlife-Crisis, da ich nie die Möglichkeit hatte so richtig auszutoben.

Es wäre superlieb, wenn ihr euch die Zeit genommen habt, diesen Text durchzulesen und mir mit eurem Expertenrat ein wenig helfen könnt.

Vielen Dank

Anwort von Sabine

Hallo!
Also Experten sind wir keine, aber wir lesen alles, was uns geschrieben wird und antworten auch gerne, wenn um unseren Rat gefragt wird.
Bei Deinem Brief habe ich so das Gefühl, dass sich Dein Mann ganz schön wohl gefühlt hat in Deiner Welt und ihr aufgrund Mißverständnisse und dem "nicht miteinander reden" euch auseinandergelebt hat, wie es vielen Paaren passiert. Eine Beziehung bzw. Ehe zu pflegen ist nicht so einfach, wie man sich das immer vorstellt. Nur weil man jetzt verheiratet ist, heißt es noch lange nicht, dass man seinem Partner nicht mehr sagen muß, dass man ihn lieb hat und das man ihn ruhig mal loben kann für etwas, was man besonders gut findet. Häufig verlieren sich diese Sachen ganz schnell in einer Ehe, denn sie werden zur Selbstverständlichkeit und das darf nicht passieren. Ihr habt euch regelrecht aus den Augen verloren. Du hast unbewußt die Hausarbeit übernommen und er ist seinem Job nachgekommen, wie er es gewohnt ist. Er kommt nach Hause und alles ist fertig, denn Du möchtest es ihm ja schön machen. Stimmts? Liege ich da richtig? Ich denke schon.
Es klingt für mich, als wenn Du mir schreibst, dass Du alles gegeben hast und nichts zurückbekommst. Dieses Problem ist typisches Verhalten für Mann und Frau. Jeder schlüpft in seine Rolle und irgendwo merkt man dann plötzlich, das da doch noch mehr war vor ein paar Jahren. Wo ist es geblieben? Ihr habt es aus den Augen verloren.
Ich würde euch beiden jetzt eigentlich empfehlen, über all diese Dinge, die euch verloren gegangen sind, zu sprechen und evtl. einen Plan aufzustelllen, wer welche Arbeiten erledigt im Haushalt und das ihr einmal einen Tag in der Woche aussucht, der nur euch gehört und an dem ihr gemeinsam mal wieder etwas unternehmt, was vielleicht schon lange nicht mehr gemacht wurde. Kino oder Essen gehen, Tanzen oder Schwimmen. Irgendwas, was ihr früher oder gemeinsam immer gern getan habt.
Du fragst Dich, ob es passieren kann, dass man mit anderen Männern flirtet und ausgeht, wenn man doch einen Partner hat. In Deinem Fall würde ich sagen: ja! Denn Du suchst bei den neuen Bekanntschaften wahrscheinlich nur die verlorengegangenen Komplimente und die Aufmerksamkeiten, die Du von Deinen Mann nicht mehr bekommst. Sie trösten und sie tun gut. Schnell fängt man dann an, den anderen abzustoßen, weil von ihm nichts mehr kommt. Gib Deinem Mann noch eine Chance und sprich mit ihm, wie wichtig ihm die Ehe noch ist und ob er Dich wirklich noch liebt. Und Du ihn noch liebst. Erwarte aber nicht sofort eine Antwort. Er wird sich bestimmt zuerst zurückziehen und wieder auf Dich zuürckkommen. Er wird darüber nachdenken müssen.
Das Dir die Zeit alleine so schön vorkommt, liegt daran, dass Du Dich um nichts mehr kümmern mußt. Auch um ihn nicht. Aber ist es wirklich das, was Du willst?
Du sagst, Du fühlst Dich wohl, wo eine gerade Linie herscht und Du weißt wohin Du gehörst. Dann versuche doch erst einmal die Linie, die Du besitzt zu reparieren und wenn es dann doch abgelehnt werden sollte, kannst Du immer noch die Konsequenz daraus ziehen und über ein eigenes Leben nachdenken.

Ich wünsche Dir alles Gute!