Problem von Nico - 14 Jahre

Ich möchte auf die Hauptschule wechseln

Hallo mein Name ist Nico. Ich gehe auf die Realschule und leider läuft es schon seit der sechsen Klasse immer total schlecht. Besonders in Mathe. Ich weiß, dass ich das zeug für gute Noten habe, aber sobald eine Klassenarbeit vor mir liegt, dann vergess ich alles und bekomm panik. Meine Lehrerin hat mir angeboten, auf die Hauptschule zu wechseln, meine Eltern lassen es nicht zu "Und was ist wenn du keinen guten Hauptschulabschluss machst , dann kannst du danach auch keinen Realabschlus mehr machen, und dann bekommst du später keinen Job"
Wie kann ich meine Eltern dazu bringen, dass sie mir die Chance geben, auf die Hauptschule zuwechseln? Ich glaube, ich schaffe das dann auf der Hauptschule. Weil ich habe auch Freunde auf der Hauptschule und wenn ich diese Klassenarbeiten sehe, dann denk ich immer, die sind total easy.

Also,bitte helft mir!
Gruß Nico

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nico!
Wie wäre es, wenn Du mal gemeinsam mit Deiner Lehrerin und Deinen Eltern darüber sprichst. Deine Lehrerin hat die nötige Erfahrung und das Wissen, um richtig argumentieren zu können. Vielleicht steht ja demnächst ein Elternsprechtag an? Oder aber ihr macht so zwischendurch einen Termin aus. Das ist bestimmt möglich. Gemeinsam könnt ihr dann eine Entscheidung treffen.
Alles Gute!