Problem von Anonym - 27 Jahre

Verliebt in eine 38 jähre Arbeitskollegin

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

Ich bin seit seit einiger seit in meine 38 Jahre alte Arbeitskollegin verliebt, die ich vor gut 1,5 Jahren kennengelernt lernt habe. Wir arbeiten in der selben Abteilung und haben uns von Anfang an recht gut verstanden. Wir haben uns angefreundet, sind ausgangen, waren zusammen im Kino und sie war dieses Jahr auf meiner Geburtstagsfeier. Meine Gefühle gehen ihr gegenüber gehen mittlerweile über das rein freundschaftliche weit hinaus. Ich hab ihr bis jetzt nicht sagen können was ich für sie empfinde da ich fürchte, daß sie sich komplett von mir distanziert wenn sie erfährt. Sie sprach oft davon das sie jemanden im ihren Alter sucht, was die Sache für mich nicht grad einfach macht. In den Arbeitspausen hängen wir viel zusammen rum und quatschen zusammen. Sie spricht über ihre Probleme mit mir und ich gib mir die größten Mühen ihr zu helfen.In letzter zeit geraten wir öfters aneinander was mich innerlich zerreist.
Sie beklagt sich bei mir über einen Mitarbeiter der sie immer auf eine Art anschaut die ihr höchst unangenehm ist und über eine andere Kollegin von der sie an den Wochenden telefonisch regelrecht mit ihren Problemen überschüttet wird.Obwohl sie der Frau gesagt hat das sie das nicht länger möchte rechnet sie aber sehr damit das die Anrufe weiter gehen Ich hab hier geraten die Abteilungsleitung zu informieren, da sie den Typen nicht selbst ansprechen will, wenn das nicht aufhört. Als sie mir von der Sache erzählte, sagte sie mir das ich mit meinen Sorgen zu ihr kommen könnte und, wenn ich bei ihr anrufe das etwas anderes wäre, was ich auch tat. Ich schrieb ihr per sms das ich seelich zur zeit angeschlagen bin und sehr schwer aus mir herauskomme. Sie sagte mir das mein Leidensdruck scheinbach noch nicht groß genug wär sonst könnte ich darüber reden und das sie mich nicht bemitleiden werde. Die Kälte und die Verachtung in dem Ton ihrer Worte haben mich sehr traurig gemacht. Ich hätte im Traum nicht mit einer solche Reaktion gerechnet, da ich ihr gegenüber seit wir uns kennen immer hilfsbereit und nett war. Nach zwei Tagen klompletter Distantz sprach sie mich an und entschuldigte sich bei mir und sagte das sie mich nicht verletzten sondern auf diese Art wachrütteln wollte. Ich nahm die Entschuldigung an, weil sie mir immer noch etwas bedeutet. Bis vor kurzem hat te sich die Lage wieder entspannt. Vor drei Tagen merkte ich das es ihr nicht gut ging und bat ihr meine Hilfe an, scheinbar einmal zu oft an diesem Tag und als ich noch sagte das mich ihr schlechte Stimmung auch etwas betrübt macht warf sie mir vor ich würde zu sehr klammern und wäre zu fürsorglich was sie bisher von Männern nicht gewöhnt war, der Rest des Tages war sehr schlim für mich,wir haben uns nur angeschwiegen und nur das notwendigste gesprochen. Am nächsten morgen sprach ich sie an und sagte das es mir leid tut wenn ich ihr zur sehr auf die Pelle gerückt bin und das ich es nur gut gemeint habe. Ihre Antwort war das meine Absichten gut gemeint waren außer Frage stehen aber sie halt rot sieht wenn jemmand so klammert. Meine Stimmung war im Keller, i ich kann nichts dafür, ich bin halt ein fürsorglicher Mensch möchte aber trotztdem niemand damit auf die Nerven gehen, ersrt recht nicht ihr

Ich bin verzweifelt, was soll ich nur machen, wie soll ich mich verhalten in bin total in diese Frau verliebt.

Bitte helft mir ich weis nicht mehr weiter.

Viele liebe Grüße

henkman

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich weiß nicht, was ich davon (oder von ihr) halten soll. In einer Linie sucht sie Deine Nähe und lässt Dich sehr an sie ran, obwohl sie weiß, wie Du denkst und fühlst und im nächsten Moment zweifelst Du es an.
Ich glaube, euch fehlt eine offene Aussprache um Klarheit zu bekommen. so, wie es jetzt läuft, geht es nicht weiter. Es wird Dich innerlich auffressen.
Zwei Möglichkeiten: Du gehst ihr entweder aus dem Weg und distanzierst Dich von ihr um wieder frei zu werden im Herzen, weil Du weißt (und zwar sicher weißt), dass sie nie mit Dir zusamenkommen könnte,
oder
ihr sprecht euch einmal komplett aus und Du reagierst dann oder lässt die Zeit entscheiden.
Auf jeden Fall solltest Du Dich mit Deinen Gefühlen nicht länger verstecken und ehrlich zu ihr sein. Das Verstecken macht Dich nur noch unsicherer und bringt Angst. Wer Angst hat, der verliert recht oft und von daher solltest Du Dich der Situation recht bald stellen.

Lieben Gruß