Problem von Marlen - 12 Jahre

Chatfreundschaft - ich möchte ihn treffen

hallöchen.
ich chatte jetzt schon seit mehr als 2 jahren und hab dort im chat auch viele freunde gefunden. doch ich bin die jüngste mit meinen 12 jahren. mein bester kumpel aus diesem chat, der auch der erste war den ich dort getroffen hab, ist aber schon 19. wir verstehen uns voll gut, er is für mich schon sowas wie ein grosser bruder. auch meine mum kennt ihn auch und versteht sich auch gut mit ihm. letztes jahr wollte ich mit meiner family zu ihm fahrn (die möglichkeit besteht leida nich oft, da wir fast 800 km auseinander wohnen). als meine mum das dann meina omi und so erzählt hat, wär die fast umgekippt. sie hat gemeint, dass meine mum doch nich zulassen kann, das ich mich mit einem 19-jährigen treffe. sie meint nämlich, jeder, der chattet, wäre ein mörder/vergewaltiger/. aba das muss doch gar nich stimmen! klar, es gibt natürlich auch solche leute, aba es müssen doch nich alle so sein! nun fahren wir dieses jahr wirklich zu ihm (letztes jahr hat meine omi meine mum davon überzeugt, doch noch lieber etwas zu warten). doch sobald wir meina omi das erzählen werden, wird sie wieder genauso anfangen wie letztes jahr. das find ich nich fair!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Marlen!
Deine Omi ist eine ältere Generation und hat allein dadurch in vielen Dingen andere Ansichten als Du. Für Dich ist es normal, dass man chattet etc. für Deine Omi ist es vielleicht so "neumodischer Kram". Das jedenfalls sagt meine Oma immer.
Du fährst zusammen mit Deiner Familie zu Deinem Chatfreund. Was soll da passieren. Und es ist nun wirklich nicht so, dass man im Chat nur böse Kerle kennenlernt. Ich hatte neulich auch so eich Chat-Treffen und wir hatten einen tollen Nachmittag zusammen.
Erzähl Deiner Oma von dem Freund, dass er wie ein großer Bruder für Dich ist, was er so macht. Wenn sie mehr weiß, wird sie vielleicht anders reagieren. Und sag auch Deiner Mutter, dass Du Dich da riesig drauf freust und es Dir wichtig ist, damit sie sich nicht wieder umstimmen lässt.
Alles Gute und viel Spaß beim Treffen!