Problem von Anonym - 15 Jahre

wenig soziale Kontakte, Gewicht

Hallo
ich bin 15 jahre alt und geh in die 10. klasse eines gymnasiums. ich habe zwei probleme.

1.) ich habe keine beste freundin mehr! meine damalige beste freundin besucht eine andere schule und wir haben gemerkt, dass wir nicht mehr os gut miteinander klarkommen.
In meiner Klasse komm ich zwar mit wirklich allen zurecht aber mir fehlt jmd der nach der schule auf mich wartet und so. was soll ich tun..

2.) ich wiege 69 kg bei 1,70m und das setzt sich alles sehr an den hüften an.
Könnt ihr mir vll tips geben wie die am schnellsten weggehn?

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey,

Ja, dann fange ich mal bei deinem ersten Problem an. Gibt es an eurer Schule AG's oder so was? Irgeneinen Kurs, der dich interessiert? Versuche doch mal da mit zu machen und dort neue Kontakte zu knüpfen. Du könntest auch schauen, ob du dich mit jemanden aus deiner Klasse besonders gut verstehst und den Kontakt vertiefen.
Eine weitere Möglichkeit ist, dass du dich mal ausserschulich umschaust. Also, zum Beispiel im Sportverein, in einem Fitnessstudio oder in einem Jugendzentrum. Vielleicht hast du ja auch Lust als Mitarbeiterin in einem Jugendzentrum zu arbeiten, dort gibt es wahrscheinlich noch einige Mitarbeiter in deinem Alter... Schau dich doch einfach mal um, was es in deiner unmittelbaren Umgebung für Jugendliche so gibt und probiere einiges aus.

Zu deinem zweiten Problem kann ich dir den Rat geben, dass du einfach bewusster mit dem Essen umgehen solltest. Das heißt: Du frühstückst, isst Mittag und Abendbrot. Wenn du zwischendurch Hunger hast, iss Obst. Zitrusfrüchte sind da besonders gut. Wenn du die Mahlzeiten einnimmst, achte darauf, dass du langsam isst. Lade dir den Teller ert mal nicht so voll, nimm lieber noch mal nach. Lege die Gabel während des Kauens an den Tellerrand. Es hilft auch, sich beim Essen zu unterhalten, um langsamer zu Essen. Das hat den Sinn, dass nach 20 Minuten die Sättigung einsetzt. Du solltest nicht zu wenig essen, sondern genauso viel, bis du merkst, dass du satt bist. Scheue dich nciht, mal was auf dem Teller liegen zu lassen, aber achte beim Essen ab jetzt immer darauf, wann du satt bist.
Außerdem solltest du viel Sport treiben. Mit dem Fahrrad zur Schule fahren und circa zwei mal in der Woche irgendwas machen. Das passt ja auczh zu deinem ersten Problem, du könntest einen Verein besuchen oder ein Fitnessstudio und lernst gleichzeitig Leute kennen (im Verein oder einer Schul-AG meist besser). Schau einfach, was dir zusagt. Vielleicht ne Teamsportart, vielleicht auch Aerobic? :) Es gibt so viele Möglichkeiten. Auf diese Weise habe ich auch mit genau den selben Ausgangsangaben wie du (1,70, 68 Kilo) mein Gewicht um 10 Kilo runtergeschraubt! ;)
Also, es klappt. Lieber Gruß, Vanessa :)