Problem von Timo - 17 Jahre

Keine Freunde

also ich fang einfach mal an

bis vor kurzem ( vor 5 monaten ) hatte ich nen "freundeskreis" und einen besten freund
dann gab es einen vorfall den ich mir nicht bieten lassen habe.
wir (also ich und mein bester freund) sollten für sie alkohol kaufen gehen sonst brauchen wir garnicht erst kommen sagten sie mir am telefon.
draufhin habe ich gesagt das die mich ma sonst wo können und in zukunft ohne mich saufen können...
naja und so ises auch geschehen...

ich habe dann zu meinem besten freund gesagt wenn er weiterhin mit denen abhängen will kann er das machen aber ohne mich naja er hat`s auch eingesehen
und ist auf meiner seite geblieben immerhin sind wir schon seit 8 jahren befreundet ...

nun ist die situation so er hat neue freunde gefunden (diese leute kommen aus seiner siedlung wo er wohnt) mit denen er am wochende was macht und ich eben nicht er bietet mir zwar immer an mitzukommen aber ich lehne ständig ab unter dem vorwand das ich noch woanders was vorhabe oder so . ich würde schon recht gerne mit ihm und seinen kollegen was unternehmen aber ich will mir nicht wie so ein geschnoorter gast in der gruppe vorkommen der nur hier ist weil er sonst keine freunde hat, das ist mir schon recht peinlich, denn falls das wirklich jemand fragen sollte wieso ich überhaupt da bin oder mit welchen jugendlichen ich sonst so rumhänge wüsst ich keine antwort und würde mir ziehmlich dumm vorkommen :(


Meine eltern machen auch schon immer so anspielungen ob ich nen problem hätte oder so weswegen ich in letzter zeit ständig zuhause hocke , ich reagiere immer nur abwertend darauf mit antworten wie " nein wollt ihr mich verarschen oder so?" oder " geht mir nicht auf die nerven lasst mich in ruhe".


mein freund und ich treffen uns zwar 2-3 mal iner woche aber hocken dann halt nur iner bude rum
wie soll ich die sache angehen? ich will wieder unter leute kommen! denn so kann es nicht weitergehen wenn man nur zuhause zu hockt kommt man sich nach ner gewissen zeit echt einsam vor .

Anwort von Sabine

Hallo Timo!

Nicht böse sein, aber Du solltest mal über Deinen Schatten springen. Was das Ding mit dem Alkohol betrifft, bin ich ganz Deiner Meinung, aber ansonsten würde ich sagen, was Deinen Kumpel betrifft mit seinen neuen Freunden, solltest Du mal über Deinen Schatten springen. Aller Anfang ist schwer. Du findest bestimmt auch viele neue Bekanntschaften in seinem Freundeskreis. Hänge Dich nicht ab, nur weil es Dir komisch vorkommt. Mit der Einstellung bist Du bestimmt der einzige. Die anderen denken bestimmt nicht so, wie Du es Dir ausmalst. Warum sollten sie auch. Du bist neu, sie kennen Dich nicht und würden Dich als Freund ihres Freundes bestimmt gerne kennenlernen. Du bist auf dem Wege Dir eine eigene Grube zu graben. Keine gute Idee. Denk einmal darüber nach.

Lieben Gruß