Problem von Anonym - 27 Jahre

Fehlerphobie?

Hallo,

ich bin momentan echt am verzweifeln. Ich fühl mich wie der letzte Trottel.
Eigentlich empfinde ich mich als clever, zumindest hab ich mein Studium geschafft, aber ich versage bei den einfachsten Dingen. Ich mache oft etwas falsch, weil ich wichtige Dinge übersehe oder mich nicht richtig auf die Sache konzentriere. Dannach fühl ich mich immer so schrecklich schlecht und schuldig, wenn der Fehler wieder bei mir lag. Vor allem aber ist es mir sehr peinlich, wenn ich dies anderen mitteilen muss, so dass ich schon anfange es zu verschweigen.
Leider schaff ichs einfach nicht aus diesem Kreis auszubrechen. Wenn ich allein bin, denke ich oft über tausende Dinge nach und kann mich nicht konzentrieren. Ich kann auch nicht in Ruhe darüber nachdenken, oft bekomme ich dann Panik und mein Kopf ist blockiert und ich muss
ständig aufs Klo.

Meine größte Angst ist, dass ich wieder irgend eine Kleinigkeit übersehe, und dann daraus der Supergau wird, bei dem ich alles verlieren könnte und das Vertrauen der anderen tief zerstört wird.

Anwort von Sabine

Hallo?

Ob es ein Phobie ist? Keine Ahnung. Ich denke vielmehr, dass es Dir schwer fällt Deine Fehler einzugestehen. Ich denke nicht, dass es so gravierend ist, dass Du nicht darüber sprechen solltest. Du beschreibst Dich unkonzentriert. Woher kommt das? Was ist in Deinem Leben los? Für mich von hieraus schlecht zu beurteilen, aber Du könntest der Sache vielleicht auf den Grund kommen.
Versuche Dinge, Aufträge nacheinander zu erledigen. Nimm Dir nicht zuviel vor. Ein Ding und erledigen, dann das nächste. Nicht zuviel aufeinmal. Vielleicht liegt es daran.

Lieben Gruß