Problem von Tatjana - 17 Jahre

Ich fühle mich unwichtig und unattraktiv

Hallo,
auch heute abend sitze ich wieder allein daheim und fühl mich so schrecklich unwichtig. Ich hab das Gefühl, dass kein Mensch an mich denkt und dass es keinem auffallen würde, wenn ich auf einmal weg wäre. Meine Mutter ist fast nie zu Hause, mein Vater interessiert sich seit der Scheidung meiner Eltern kein bisschen mehr für mich, meine Schwester ist immer unterwegs und meine beste Freundin ist 100 Kilometer weggezogen. Es gibt zwar noch ein paar "Freunde" mit denen ich ab und zu etwas unternehme, aber jedesmal muss ich mich darum kümmern - sie fragen mich nie von selbst. Einen Freund habe ich auch nicht, obwohl ich wirklich ein aufgeschlossener und fröhlicher Mensch bin. Und ich wünsche mir so sehr jemanden, der sich für mich interessiert und bei mir ist. Mit meinem Körper habe ich auch Probleme. Laut BMI-Wert habe ich leichtes Übergewicht, aber wenn ich mich im Spiegel anschaue, finde ich mich trotz der paar Pfunde zuviel ganz hübsch. Allerdings glaube ich, dass mich kein Junge toll findet. Ich werde immer übersehen oder als Kumpeltyp eingestuft. Ich fühl mich so einsam! Was soll ich machen?

Maja Anwort von Maja

Liebe Tatjana,

du solltest dich nicht daheim verkriechen und über solche Dinge nachdenken sondern rausgehen und deinen Spaß haben.
Frage doch einfach einmal deine Schwester, ob du nicht bei ihr mit kannst. Und ich wette, wenn du auch mehr mit deinen Freunden unternimmst, dann werden sie dich auch anrufen. Du musst ihnen nur zeigen, dass sie dir wichtig sind.
Deine beste Freundin kannst du in den Ferien sicherlich auch sehen oder sie kann doch einfach einmal übers Wochenende vorbeikommen, 100 km sind nicht wirklich weit weg.

Wie wäre es, wenn du einem Verein beitrittst, oder anfängst nebenher zu jobben? Da lernt man auch viele nette Menschen kennen.

Ich finde es wirklich toll, dass du in den Spiegel schauen kannst und dich hübsch findet. Was sind denn schon ein paar Kilo zu viel, mache dir deswegen keine Gedanken. Wenn du dich mit einem liebevollen Blick anschauen kannst, dann werden es auch die anderen tun. Halte die Augen offen, vielleicht läuft dir dann auch bald dein Traummann über den Weg. Versäume die Chance dann aber nicht und spreche ihn an. Auch wenn es etwas Mut kostet.
Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße