Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich bin krankhaft eifersüchtig

Hallo
Ich befinde mich in einer sehr kritischen Situation und hoffe dass ihr mir vielleicht helfen könnt. Also es ist so: Ich glaube ich bin krankhaft eifersüchtig aber eben nur auf Personen die mir sehr nahe stehen. Es ist eine sehr komplizierte Geschichte... Alles fing damit an dass ich in ein Mädchen verliebt war/bin und dieses auch in mich, doch befor ich sie fragen konnte, ob sie eine Beziehung mit mir will... ging sie in eine Freizeit. Dort passierte die Katastrophe. Ein sehr guter Freund von mir, der als einer der wenigen noch nicht davon wusste, dass ich sie liebe, machte sich an sie ran, und sie verliebte sich in ihn. Sie kamen dann auch zusammen mein Leben ist seither zerstört! Auf jeden Fall hielt diese Beziehung nicht sehr lange und vor kurzem machte er schluss. Nun aber zu meinem Problem sie mag mich immer noch sehr und so hat aber schon wieder einen anderen Freund :-( diesen kenne ich nicht so gut, allerdings mein Problem ist, ich bin seit dem mir ein guter freund sie sozusagen "geklaut" hat, bin ich total krankhaft eifersüchtig wenn sie nur mit meinen sehr guten Freunden redet oder so!!!! Ich bin so eifersüchtig dass ich meinem Freund sogar ab und an verbiete mit ihr zu reden wenn sie reden, will ich/muss ich unbedingt dabei sein. Ich glaube ich habe Angst, dass nach der Beziehung mit dem neuen Freund die meiner Meinug nach auch niht so lange hällt, da ich glaube, dass es eine Art "Frustbeziehung" ist, dass sie sich wieder in einen meiner Freunde verlieben könnte, und ich wieder mit leeren Händen da stehe. Ich habe Angst und bin deshalb krankhaft eifersüchtig wenn ich nur sehe wie er (ein Freund) sie anschaut, ihr hallo sagt, oder sie ihn anschaut. Ich weiß nicht was ich tun soll immer wenn ich etwas in der art mitbekomme, frisst mich etwas von innen auf. Was soll ich tun, ich möchte nicht zu einem Psychologen gehen, warum weiß ich auch nicht, ich habe einfach Angst sie zu verlieren obwohl ich sie noch nie hatte, es ist wie als würde etwas fehlen das nie da war...
Bitte bitte bitte antwortet so schnell wie möglich
und bitte antwortet auch wirklich denn mein letztes Problem wurde immernoch nicht beantwortet und das ist jetz schon 5 Wochen her
Bitte ich weiß keinen Ausweg ich BRAUCHE EURE HILFE

danke schonmal im Vorraus

Gruß

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Den Weg zu einem Psychologen würde ich Dir auch nur sozusagen als letzten Ausweg raten. Ich denke schon, dass Du es schaffen kannst, diese Gefühle allein zu unterbinden, die Situationen einfach anders zu sehen.

Setz Dich einmal ganz bewusst mit Deiner Eifersucht auseinander. Hinterfrage Dich selbst. Wenn Du merkst, dass die Eifersucht hochkommt, handele nicht sofort, sondern stell Dir selbst einmal die Frage, was sie Dir bringt. Du wirst zu dem Schluss kommen: nichts, außer Ärger.

Du hast kein recht, Deinen Freunden zu sagen, mit wem sie reden dürfen und mit wem nicht. Überleg einmal, was Du kaputt machen könntest. Glaubst Du, sie lässt sich jemals auf eine Beziehung mit Dir ein, wenn Du sie davor schon so einengst, nicht zulässt, dass sie mit dem einen oder anderen Freund redet?

'Man kann nur halten, wen man loslässt' ist ein sehr schöner und treffender Satz.

Dein Kumpel konnte nicht wissen, dass Du in sie verliebt bist; ihn trifft kein Vorwurf. Will er denn noch heute was von ihr? Und wie weit war es her mit ihren Gefühlen, wenn sie so schnell jemand anderen ihr Herz schenkt? Ich weiß, dass es nicht so ganz einfach ist, aber halte Dich nicht zu sehr an dem Gedanken fest, dass ihr zwei eines Tages ein Paar werdet. Nimm Abstand von dieser Hoffnung. Zwei mal war sie solo, zwei mal hat sie sich für einen anderen entschieden. Wenn Du das hinbekommst, wird auch die Eifersucht schwinden.

Alles Gute!