Problem von Anonym - 14 Jahre

Angst vor der Schule

Hallo liebes KuKa-Team.
Ich bin auf der Realschule in der 9. Klasse.
Ich habe mich täglich in die Schule gequält und musste dort mit Kopfschmerzen,Übelkeit und Schwindel kämpfen. Ich bin aber nie vorzeitig nach Hause gegangen, weil ich mich nicht getraut habe und nicht wollte, dass andere denken, dass ich einfach kein Bock mehr habe.
Ich kann kein Wochenende und keine Ferien mehr genießen, weil ich immer nur überlege, wie viele Tage ich noch zu Hause bleiben kann und was ich mache wenn ich wieder zur Schule muss.
Meine Leistungen sind so schlecht geworden.
Das Schlimmste ist für mich, wenn ein Lehrer oder eine Lehrerin sagt :
Wer das nicht kann, sollte nach dem Realschulabschluss nicht aufs Gymnasium. Was passiert, wenn meine Noten nicht fürs Gymansium reichen? Mit meinen derzeitigen Noten würde ich auch keine Ausbildungsstelle bekommen. Ich habe so Angst, dass ich versage. Letztes Jahr habe ich noch zu den Guten gehört. Ich weiß garnicht, was mit mir passiert ist. Ich kann mich nur daran erinnern, dass ich das in der Grundschule schon hatte. Aber mich hat nie jemand ernst genommen. NIE!
Ich kann nicht mehr schlafen, weil ich weiß, dass wenn ich jetzt einschlafe, dass es dann viel schneller morgen wird. Ich habe es vor einer Woche einfach nicht mehr ausgehalten und morgens zu meiner Mutter gesagt, dass ich Angst vor der Schule habe. Ich weine jetzt noch , wenn ich darüber nachdenke was sie gesagt hat: Wenn du nicht in die Schule gehst musst du die Klasse wiederholen. Dann kennst du niemand. Dann bist du ganz alleine.

Es zerreißt mich fast.
Ich weiß nicht, was ich machen soll.
Morgen ist wieder Montag und ich friere und zittere, weil ich weiß, dass es morgen werden wird.

Es macht zwar keinen Sinn, aber ich habe mir überlegt in der Nacht erst einmal von zu Hause wegzulaufen. Ihr denkt bestimmt ich bin bekloppt, stimmts?! Aber ich finde keinen Ausweg. Momentan würde ich sagen, dass die Schule das Schlimmste in meinem Leben ist.

Ich weiß aber, dass es meine Pflicht ist und das macht es noch schwerer.

Ich weiß, dass ich mir Hilfe holen MUSS. Sonst werde ich den Abschluss wirklich nicht schaffen. Aber wie kommt das denn, wenn ich sage : Mama, ich will zum Psychologen.
Mit ihr reden bringt nichts, weil ich nie die ganze Wahrheit sagen kann.

Bitte helft mir.
Liebe Grüße

Zipporah Anwort von Zipporah

Liebe Unbekannte

Das hört sich ja wirklich schwierig an. Was ich aus deiner Anfrage nicht herauslesen konnte ist, warum genau du denn so Angst vor der Schule hast. Ist es einfach die Angst vor dem Versagen? Wie sieht es denn sozial so in deiner Klasse aus? Kommst du mit deinen Klassenkameraden gut aus? Oft ist ein Grund für Schulangst auch Mobbing oder Probleme mit einem Lehrer. Ich kriege aber eher das Gefühl, dass du einfach enorm unter dem Druck stehst, gute Noten zu bringen und deshalb schon gar nicht zur Schule willst. Ich würde gerne wissen, woher dieser ganze Druck denn kommt. Vielleicht sind es deine Eltern, die eine so hohe Erwartungen an dich haben? Möglicherweise bist du es aber auch selber, die dich so unter Druck setzt. Überlege dir einfach mal, was genau dir so grosse Angst machst. Vielleicht kannst du es dir auch mal hinschreiben. Wichtig wäre, dass du mit jemandem darüber reden kannst. Das muss nicht zwingend gleich ein Psychologe sein, wenn du das nicht willst. Ich finde es schon etwas merkwürdig, dass deine Mutter gar nicht auf deine Angst eingeht. Versuch es doch noch einmal in aller Ruhe und sage ihr, dass es eine wirkliche Qual für dich ist, tagtäglich in die Schule gehen zu müssen.
Habt ihr einen Schulpsychologen? Wenn ja, dann vereinbar doch mal mit ihm einen Termin. Das kannst du selber, auch ohne deinen Eltern etwas davon zu sagen.

Die Schulzeit ist, auch wenn du momentan kaum dieser Meinung bist, einer der schönsten im ganzen Leben. Auch ich habe einige Jahre gebraucht um das zu kapieren. Natürlich sollte die Leistung an erster Stelle sein, doch versuch das ganze auch zu geniessen. Öffne dich ein wenig und versuche jeden Tag zu leben. Als ich damals meine Schulzeit so gehasst habe, lebte ich nur für das Wochenende und hatte, wie du jetzt, auch immer riesen Bammel vor dem Montag. Doch sobald du auch an Wochentagen zu leben anfängst, ist das ganze mit der Zeit halb so wild. Plane Dinge nach Schulschluss, auf die du dich freuen kannst. Zum Beispiel ein Kinobesuch mit Freunden oder Familie, Dies gibt dir zusätlich eine Motivation morgens aufzustehen.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg für die Zukunft

Zipporah