Problem von Sophie - 13 Jahre

Schulwechsel

liebes Kummerkasten Team!
Ich habe die Schule gewechselt und hatte heute meine Ersten Schultag. Es war schrecklich.Ich habe zwar eine Freundin dort in der Klasse aber so wohl habe ich mich nicht dort gefühlt..... ich weiß nicht wie ich auf die Personen zugehen kann, damit ich neue Bekanntschaften schließe. Ich habe Angst, dass mich dort niemals einer leiden kann. Ich bin sehr schüchtern und traue mich deshalb auch nicht wirklich auf die Leute zu zu gehen, aber ich will es versuchen. Habt ihr nicht ein paar Tips für mich wie ich neue Freunde gewinnen kann? Die Mädchen auf dieser Schule sind auch so komisch, sonst hätte ich auch nicht solche Angst..

Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Bye Sophie

Maja Anwort von Maja

Liebe Sophie,

du hast doch erst einen Schultag hinter dir, da kann noch nicht alles perfekt sein.
versuche auf die Menschen zuzugehen, das machst du zum Beispiel in dem du jemanden fragst, wenn du etwas nicht verstehst oder jemand anderem deine Hilfe anbietest.
Halte dich in der Nähe deiner Mitschüler auf und beteilige dich am Gespräch. Das mag anfangs etwas schwer sein, aber du wirst sehen nach der Zeit geht es wirklich immer besser.
Du musst dich nur trauen!
Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße