Problem von Anonym - 12 Jahre

Wie kann ich ihm helfen?!

Hallo liebes KuKa-team!
Ich finde das echt super dass ihr den Leuten bei ihren Problemen ehrenamtlich weiter helft und dafür eure Freizeit opfert :-)ich lese öfter mal auf dieser page und habe jetzt selbst ein riesen problem naja eigendlich ist es nicht nur mein problem aber hier ist es:
Also als ich von der Grundschule mit ein paar anderen auf das gymn. gekommen bin, habe ich viele meiner damaligen freunde verloren:( klar habe ich jetzt neue Freunde aber das ist nicht das selbe.In der damaligen Klasse waren wir nur 15 Kinder und alle eng miteinender vertraut.Ich bin mit meinen kumpels auf das gymn. gekommen (sie sind in meiner Paralelklasse).Früher waren wir eng miteinander befreundet aber mit der Zeit haben wir uns aus den Augen verloren und uns mit der Zeit neue Freunde gesucht.Nur mein damaliger bester Kumpel hat keine neuen Freunde gefunden und tut aber zur Außenwelt hin so als wäre alles in Ordnung.Aber ich kenne ihn nun schon 5 Jahre und ich kann mittlerweile gut erkennen wenn es ihm nicht gut geht:-( außerdem wirft er mir immer solche blicke zu und da er mich nicht mehr treffen will/kann (ich glaube weil er denkt er würde dann vor den Jungen aus seiner Klasse doof dastehen wenn er sich mit einem Mädchen trifft und nie Freunde finden)kann ich ihm auch nicht helfen,und das macht mich richtig fertig!Ich leide richtig darunter dass er sich so gehen lässt und keine Freunde findet!Ich habe sogar manchmal das Gefühl dass er richtig depressiev ist oder wird.Wie kann ich ihm nur helfen? Bitte gebt mir schnellst möglich eine Antwort.Danke schonmal im Vorraus!

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

versuche ihn einfach einmal allein abzupassen und frage ihn, ob er nicht mal Lust hätte etwas mit euch zu unternehmen, da du dich freuen würdest, wenn er dabei wäre.
Nenne dann auch einen Termin, an dem ihr euch beide trefft und sage ihm, dass er auf keinen Fall ausschlagen kann.

Wiederhole dieses Verhalten ein paar Mal, er wird schon mitkommen!
Falls nicht, rufe ihn doch einfach mal daheim an, frage ihn ob er Lust hat etwas mit dir zu unternehmen oder kliengel bei ihm daheim und geht doch mal ein Eis essen.
Wenn du ihm zeigst, dass er dir wichtig ist kann er gar nicht nein sagen.
Manchmal muss man Leute halt doch zu ihrem Glück zwingen, als sei ruhig ein bissle stur, wenn es nicht gleich beim ersten Mal klappt.

Wünsche dir alles Gute, liebe Grüße