Problem von Anonym - 21 Jahre

Ich kann niemandem vertrauen Teil 2

Erstmal eine Antwort auf die Frage ob ich mir nicht vertraue: Nein das tue ich nicht. Warum weis ich auch nicht so genau.
Es tut verdammt weh von allen Menschen nur seine negativen Seiten aufgezählt zu bekommen. Dabei ist es doch auch wichtig auch mal postive Kritik zu bekommen, oder sehe ich das falsch?

Meine Fehler kenne ich selber gut genug da kann ich niemanden gebrauchen der mir das tagtäglich unter die Nase reibt.
Ich sitz manchmal da (egal wo ich bin - selbst auf der Arbeit und da ist nun wirklich unpassend) und fange an zu weinen. Was soll das heißen? Das ich Depressionen hab?
Ich kann Nächte lang durchmachen (Rekord sind 3 Tage ohne zu schlafen) und breche am Ende zusammen weil ich nicht mehr kann.
Irgendwas kann doch in meinem Kopf nicht so ganz stimmen.

Wenn ich mich hierher wende, dann ist das etwas anderes, wie wenn ich vor jemandem sitze und erzählen soll. Ich denk dann immer: Den interessiert es doch eh nicht, der sitzt doch auch nur da und hört zu. Am Ende hat er mir dann doch nicht geholfen und ich stehe wieder alleine da.
Wenn andere mich brauchen, bin ich für sie da. Egal ob früh oder nachts. Aber brauche ich Hilfe ist keiner da. Also habe ich es schon aufgegeben mit jemandem darüber zu reden.
Irgendwas muss ich ja dann doch falsch machen...

Anwort von Sandra

Hi

Natürlich ist es wichtig auch positive Kritik zu bekommen. Den Menschen fällt es halt einfach leichter, das negative zu sehen.
Allerdings ist es halt sehr wichtig, wie du selber über dich denkst?! Wenn du selbst deine positiven Seiten nicht erkennen kannst, ist das auch sehr schwierig für dein Gegenüber!
Dass du immer für andere da bist, heisst ja, dass du schon Freunde hast, oder? Wenn du mit denen allerdings nicht auch über deine Probleme sprechen kannst ist das natürlich schwierig. Aber sprich sie doch mal direkt darauf an. Sag genau das, was du mir auch gesagt hast. Sag dass du dich im Stich gelassen fühlst, und dass du das du das Gefühl hast, mit niemandem reden zu können.
Ansonsten kann ich dir wirklich nur ans Herz legen, mal zu einer Psychologin zu gehen. Ich kann dir nicht genau sagen, ob du eine Depression hast. Das müsste schon eine Fachperson machen. Aber das es dir nicht gut geht, das sehe ich. Und du solltest etwas an dieser Situation ändern.

Viel Glück!

http://mein-kummerkasten.de/2207/Ich-kann-niemandem-vertrauen.html