Problem von Anonym - 19 Jahre

Werde gemobbt und bekomme Abmahnung

Also das Problem ist folgendes... Gerade ist mein erstes Lehrjahr zuende und plötzlich läuft das alles nicht mehr so wie ich es mir zu Anfang vorgestellt hatte! Zu mir sind meine Kolleginnen in der Regel ganz freundlich, aber wie ich nun feststellen musste, ist das alles nur Show. Ich hatte ein Gespräch mit meinem Chef und meine Kolleginnnen haben mir die Wort im Mund umgedreht und sind damit dann zum Chef gelaufen: "Sarah hat dies gesagt... Sarah hat das gesagt..." Jetzt ist es sogar so weit gekommen, dass die Frau meines Chefs zu mir sagte wegen meinen unverschämten Äußerungen stände ich kurz vor einer Abmahnung! Nun frage ich mich halt, erstens: ist das schon Mobbing und zweitens: wie schaffe ich es mal wieder ohne Bauchschmerzen zur Arbeit zu gehen? Bin schon am überlegen, ob ich nicht vielleicht selber kündigen soll aber dann stellt sich die Frage: was sieht auf dem Lebenslauf besser aus: Ich hab gekündigt oder ich wurde gekündigt? Schießlich sind es noch gute 2 Jahre bis zum Ende meiner Ausbildung...

Anwort von Jeff

Grüß Dich,

ja, das das geht in Mobbing über, aber ziehe es durch, egal wie, denn du wirst bei dieser Wirtschaftslage und mit Kündigung im Lebenslauf, wahrscheinlich keine weitere Ausbildung finden.
Es ist mir klar, dass es hart ist, aber fasse dir ein Herz und gebe nicht auf!

Habt ihr einen Betriebsrat, an den du dich wenden kannst?
Wenn nicht, was normalerweise nicht der Fall sein darf, kannst du dich je nach Branche, z.B. bei Bürotätigkeit an die IHK wenden, denn die haben einen Bundesarbeitschutz und Gesamtbetriebsrat!

liebe Grüße

Jeff