Problem von Anonym - 21 Jahre

Umgang mit Kollegen

Hallo an alle!
Ich bin BA-Studentin und seit längerem in einer Abteilung. In letzter Zeit merke ich, dass sie sich mir irgendwie komisch gegenüber benehmen. Deswegen habe ich einen gefragt, ob sie ein problem mit mir haben. Und er sagte mir, dass ich manchmal arrogant rüberkomme, und sie wg. Kommenszeiten nerve. Ich würde auch immer so hart rüberkommen, und so selbstbewusst. Danach war ich voll fertig. Sowas haut mir immer den Boden weg. Habe geflennt, die ganze Zeit. Also, dass er mich als so selbstsicher beschrieben hat, ist schlichtweg falsch, weil ich mir um jeden und alles zehnmal sorgen mache. vor allem wenn es um meine person geht. Und jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Ich bin immer sehr höflich, und dachte bislang auch immer sehr aufgeschlossen und nett. Aber anscheinend stimmt das nett nicht wirklich. seufz, weiß jetzt gar nicht mehr, wie ich mich denen gegenüber verhalten soll. am besten ist vielleicht ich gehen denen aus dem weg?!?

Anwort von Sabine

Hallo!

Du bist wie Du bist und wer Dich mag, der wird Dich auch so lieben lernen. Man kann es nicht allen Menschen recht machen und so sein, wie sie es gerne hätten. Wenn er nicht mit Deiner Art zurecht kommt, dann soll er den Abstand suchen und Du vielleicht auch. Es ist zwar schade, wenn man dadurch den Kontakt verliert, aber es ist immer noch besser als im Streit auseinander zu gehen.
Du müßtest gar nicht unbedingt den Abstand zu ihm suchen. Ich denke, das ergibt sich von ganz alleine. Du wirst spüren, wenn er nicht mehr mag und es steuert sich von alleine. Du kannst deswegen trotzdem höflich sein und anwesend. Der Kontakt wird wahrscheinlich nur ein wenig ruhiger werden und wenn es gar nie mehr klappen sollte, irgendwann bestimmt auch einschlafen, aber dafür gibt es andere Menschen um Dich herum, die Dich mögen wie Du bist.

Lieben Gruß