Problem von Tatjana - 13 Jahre

Meine 2 freundinnen ritzen sich

Hallo ich bin es mal wieder.Ich habe ein großes problem.Meine freundin Nicole hat sich gestern am arm geritzt.Sie hat es schon mal öffters gemacht abér hat damit aufgehört.Jetzt hat sie es mit der nagelfeilen spitze gemacht.Der grund ist IHRE MUTTER UND IHR STIEFVATER.Und dass macht mir sehr viel angst denn das ist meine beste freundin.Sie hatt es mir schon seit letztem mal versprochen nicht zu tun doch sie hat es wieder getan.

Meine andere freundin Lisa hat sich mit einem messer ihren bauch geritzt dass ist doch grausam.Aber hier weis ich leider nicht den Grund:-( und sie will es mir auch nicht sagen-ihre eltern wissen es aber auch nicht.

Sie hat einen besten freund vielleicht könnte ich es ihm erzählen und wir machen was dagegen.Aber ich bin mir 100% sicher er wird sie sofort anmekern und dass will ich natürlich nicht.Und es gibt noch einen jungen der was von ihr will soll ihm das vieleicht auch mit dem bauch erzählen?Ich weis einfach nicht was ich tun soll.

Ich habe Angst um Lisa und Nicole

Tatjana

Anwort von Sabine

Hallo!
Es ist lieb, wie Du Dich um Deine Freundinnen sorgst und wie Du richtig erkannt hast, brauchen die beiden Hilfe. Ritzen ist einfach keine Lösung um Probleme zu beseitigen. Ganz im Gegenteil, es bringt nur noch mehr Probleme dazu. Ich weiß gar nicht, warum ich immer wieder soviel darüber lesen muß. Es ist schrecklich. Das Ritzen ist nur ein Ablenken von den eigentlichen Problemen und außerdem hinterläßt es ekelige Narben, die einen nicht unbedingt schöner aussehen lassen. Also, Deine Freundinnen haben Probleme, die besprochen werden müssen, damit man sie bekämpfen kann bzw. etwas dagegen unternehmen kann. Wenn Du alleine nicht damit zurecht kommst, ihnen zu helfen, denn es ist schwierig, dann solltest Du ihnen zumindest mitteilen, wo sie Hilfe bekommen, um ihre Probleme loszuwerden, damit das endlich aufhört. Ich habe Dir hier unter der Antwort eine Info-Seite aufgeführt, wo Du näheres darüber erfahren kannst. Es ist lieb, dass Du Dich kümmern möchtest um die beiden, aber in erster Linie müssen die beiden es auch wollen, denn sonst wirst Du auf taube Ohren stoßen. Sprich also mit beiden und versuche ihnen weitestgehend zu erklären, dass das Ritzen nicht die Lösung ist, die sie suchen.

Alles Gute!

www.selbstverletzung.com